1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Anzeige wegen Betruges: Pin eingegeben, App installiert: Dessauer verliert 17.000 Euro an Krypto-Betrüger

Anzeige wegen Betruges Pin eingegeben, App installiert: Dessauer verliert 17.000 Euro an Krypto-Betrüger

Nach einem Verlust in fünfstelliger Höhe hat ein 64-jähriger Mann in dieser Woche Strafanzeige wegen Betrug im Polizeirevier Dessau-Roßlau gestellt.

17.09.2024, 15:41
Es begann mit einer Überweisung in Höhe von 250 Euro.
Es begann mit einer Überweisung in Höhe von 250 Euro. Symbolfoto: Uli Deck/dpa

Dessau-Roßlau/MZ. - Nach einem Verlust in fünfstelliger Höhe hat ein 64-jähriger Mann in dieser Woche Strafanzeige wegen Betruges im Polizeirevier Dessau-Roßlau gestellt.

Nach seinen Angaben war er im Internet auf Werbung für eine Geldanlage gestoßen, die schnelle und hohe Renditen versprach. Zunächst investierte der Mann eine Summe von 250 Euro. In der Folge nahm die Firma über einen Messenger Kontakt zu dem Dessau-Roßlauer auf. Dabei wurde er aufgefordert, die Pin für seine beiden vorhandenen Konten einzugeben. Gleichzeitig sollte er eine App installieren.

Mit der Pin und der App war es den Betrügern am Ende möglich, auf die Konten des Geschädigten zuzugreifen und so einen Gesamtbetrag von etwa 17.000 Euro abzubuchen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal vor hohen Gewinnversprechen und davor, einen Pin an Dritte weiter zugeben.