Wetterlage Pegel der Elbe steigt stark an: Dessau-Roßlau hat am Sonntag die Warnstufe 1 ausgerufen
Durch heftige Regenfälle in Tschechien ist die Wasserführung der Elbe stark angestiegen. Bereits in Dresden ist Alarmstufe 1 ausgerufen worden, auch in Dessau-Roßlau wird frühzeitig reagiert.
Dessau/MZ. - Innerhalb von 24 Stunden ist der Elbe-Pegel am Leopoldshafen um gut 50 Zentimeter angestiegen und lag am Sonntag, 10 Uhr, bei 1,42 Meter. Noch sieht die Lage entspannt aus, aber es wird weiter mit stark steigenden Wasserständen gerechnet, weshalb das Amt für Brand und Katastrophenschutz und Rettungswesen der Stadt am Sonntag die Alarmstufe 1 ausgerufen hat.
„Durch die starken Regenfälle im gesamten tschechischen Einzugsgebiet der Elbe ist die Wasserführung im Fluss stark angestiegen“, informierte Maximilian Rothe von der Sachbearbeitung Einsatzplanung und Freiwillige Feuerwehren im Amt für Brand und Katastrophenschutz am Sonntag.
Da bereits am Bezugspegel Dresden am Sonntag die Alarmstufe 1 erreicht wurde, wurde diese auch für die Dessau-Roßlau ausgerufen. „Das Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst behält die Lage ständig im Blick und wird über weitere Maßnahmen entscheiden“, erklärte Rothe.