Pandemie-Bilanz von OB-Kuras Pandemie-Bilanz von OB-Kuras: Dessau-Roßlau gilt derzeit als coronafrei

Dessau-Roßlau - Die Stadt Dessau-Roßlau ist coronafrei. Diese Nachricht hat Oberbürgermeister Peter Kuras am Freitag in seiner vorerst letzten Videobotschaft verkündet. Die Stadt habe insgesamt 67 Infizierte gehabt - mit zwei Todesfällen. Der vorerst letzte Infizierte - ein Geschäftsmann - gilt nach zwei negativen Tests als genesen.
Die Situation habe sich entspannt. „Es ist aber kein Grund, sich zurückzulehnen“, sagte Kuras. Man sehe am Beispiel Magdeburg, wie schnell Corona-Hotspots entstehen können. Kuras appellierte deshalb, sich weiter an die Maskenpflicht zu halten und die Kontakte zu begrenzen.
10.000 Besucher seit Wiedereröffnung des Bauhauses
Kuras erklärte zugleich, dass der extra eingerichtete Pandemiestab der Stadt vorerst nur noch wöchentlich tagen werde. Es gebe weniger zu tun. Derzeit kümmere man sich vor allem die Situation und Neuorganisation in den Schulen und Kitas.
Mit Blick auf die anstehenden Sommerferien sprach Kuras von einem normalen Sommer. Viele würden Urlaub in Deutschland machen. Da sei eine Chance für Dessau-Roßlau und das Gartenreich. Die Stadtmarketinggesellschaft habe ihre Werbung verstärkt. Das Bauhaus ziehe schon jetzt wieder: Seit der Wiedereröffnung des Bauhaus Museums seien dort 10.000 Besucher gezählt worden. (mz)