1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ordnungsamt greift ein: Ordnungsamt greift ein: Rauchen in der Schule: Verfahren gegen neun Schüler eingeleitet

Ordnungsamt greift ein Ordnungsamt greift ein: Rauchen in der Schule: Verfahren gegen neun Schüler eingeleitet

Von Silvia Bürkmann 08.02.2018, 12:42
Ein rauchender Schüler auf dem Schulhof
Ein rauchender Schüler auf dem Schulhof imago/Horst Rudel

Dessau-Roßlau - Insgesamt neun Ordnungswidrigkeitsverfahren hat das städtische Ordnungsamt von Dessau-Roßlau im Jahr 2017 eingeleitet, weil Schüler an Schulen der Doppelstadt gegen das Rauchverbot an und in den Einrichtungen verstoßen hatten. Das teilte die Pressestelle der Stadtverwaltung auf MZ-Anfrage mit. Dessau-Roßlau hat auf seinem Stadtgebiet 14 Grundschulen, sechs Sekundarschulen und drei Gymnasien.

In Merseburg haben Lehrer noch härter durchgegriffen

Auch in anderen Städten wird durchgegriffen. In Merseburg hatte die Schlagzeile „Lehrer schwärzen Schüler an“ vor ein paar Tagen für Aufsehen gesorgt. Die Pädagogen dort nahmen Verstöße gegen das Rauchverbot an Schulen und auf deren Gelände sehr ernst - und zeigten 27 Verstöße beim Ordnungsamt an. In Merseburg (33.536 Einwohner Ende 2017) gibt es sieben Grundschulen, zwei Sekundarschulen und zwei Gymnasien. Die Zahlen in der größeren Stadt Dessau-Roßlau (82.632 Einwohner) nun sind niedriger als in Merseburg.

Beim Umgang mit Rauchen und Nichtraucherschutz halten sich die Einrichtungen an ihre Haus- und Schulordnung. Dort sind generelles Rauchverbot und Ausnahmen geregelt, wie die Nutzung von „Raucherinseln“. Die Einhaltung der Regeln wird durch die Schulaufsicht kontrolliert.

Ganz am Ende stehen die Eltern in der Pflicht

Bei wiederholten Verstößen wird auch in Dessau-Roßlau die Ordnungsbehörde informiert, die notwendige Verfahren einleitet. Das Amt verschickt dann Zahlungsforderungen an die Eltern ertappter Missetäter. (mz)