Jes Holtsø alias Børge Jensen Olsenbande-Darsteller Jes Holtsø kommt in den Golf Park in Dessau

Dessau - Wer ihre Lieblingsfigur war? Luisa Blabusch lächelt. „Natürlich Egon, der hatte ja immer einen Plan.“ Und die anderen beiden, Benny und Kjeld? „Mochte ich genauso, ich habe damals jeden Film verschlungen.“
Insgesamt 14 Filme lang trieb die legendäre Olsenbande zwischen 1968 und 1998 auf den Fernsehbildschirmen ihr Unwesen und entwickelte sich dabei zu einer der beliebtesten Krimikomödien überhaupt.
Olsenbande im Fernsehen
Mittendrin damals war auch Børge: Der Sohn von Kjeld und Yvonne. Mit seinem langen Haar, Mittelscheitel und der runden Brille stand er in vielen der Filme immer bereit, wenn die Olsenbande für die spitzfindigen Pläne eine helfende Hand benötigte.
„Niemals“, sagt Luisa Blabusch, „hätte ich gedacht, dass ich ihn mal live wiedersehe.“ Vor einigen Wochen aber klingelte bei Blabusch, Veranstaltungsleiterin im Golf Park Dessau, das Telefon.
Fanclub veranstaltet „Olsenblues“-Abend im Golf Park
Ein Olsenbanden-Fanclub meldete sich und fragte nach, ob es möglich sei, einen „Olsenblues“-Abend im Golf Park zu veranstalten. Mit keinem geringeren als Jes Holtsø alias Børge Jensen und seinem musikalischen Partner Morten Wittrock.
Blabusch war begeistert - und sagte zu. Am Sonnabend (17. Juni, Beginn 20 Uhr) gibt es nun dieses besondere Blues- Rock und Soulkonzert im Golf Park zu erleben.
Rückzug aus dem Rampenlicht
Bis aus dem jugendlichen Schauspieler Jes Holtsø jedoch der gefeierte Musiker wurde, musste einige Zeit vergehen. Nach den Filmerfolgen verschwand „Børge“ aus dem Rampenlicht und führte viele Jahre ein hartes Leben als Alkoholiker und Drogensüchtiger.
Anfang der 90er Jahre fand Holtsø wieder Halt und zurück ins Leben. Für die dänischen Familien stand Jes Holtsø 2009 wieder auf - für die Fernsehshow „Talent“, wo er den ganzen Weg bis ins Finale ging.
Zusammenarbeit mit Morten Wittrock
Dort lernte er auch Morten Wittrock kennen, der ihn während der Show betreute. Seitdem arbeiten die beiden zusammen.
Gemeinsam stehen Jes Joltsø und der Musiker Morten Wittrock für eine inspirierende, allgegenwärtige und mitreißende Musikalität, mit der Absicht den besten Blues, Rock & Soul zu spielen, damit jeder Zeit und Raum vergessen kann.
„Wenn ich jetzt auf die Zeit zurückblicke, dann bin ich wohl so etwas wie ein lebendes Beispiel für Rock 'n' Roll und das noch bevor ich es mit meinen Platten werde“, sagt Jes Holtsø, „es ist eigentlich ein Wunder, dass ich immer noch hier bin.“
Gemeinsam viele Erfolge
Das Duo hat gemeinsam drei Alben veröffentlicht und dafür große Zustimmung erhalten: Nominierung für die Danish Music Awards Folk 2012 als Sänger des Jahres und Nominierung für Danish Music Awards 2013 für das Blues-Album des Jahres.
Holtsø inspiriert: Der Charme ist mit den Jahren nicht weniger geworden, das Glitzern in den Augen immer noch vorhanden. Luisa Blabusch kann es kaum erwarten: „Das“, lächelt sie, „wird ein besonderer Abend. Wir haben einen Plan.“
Bei schönem Wetter werden Jes Holtsø und Morten Wittrock Open Air im Golfclub spielen, sonst in der Golf-Lounge.
Hier gibt es die Tickets
Beginn ist am 17. Juni um 20 Uhr mit anschließender After Show Party und Autogrammstunde. Tickets für 13 Euro gibt es im Golf Park Dessau oder an der Abendkasse. Mehr Informationen unter 0340/ 51 8998 46. (mz)