Öffnungszeiten im neuen Sportbad Öffnungszeiten im neuen Sportbad in Dessau: Stadt antwortet auf Kritik der Bürger

Dessau - Seit einer Woche ist das neue Sportbad Dessau in der Helmut-Kohl-Straße gegenüber vom Paul-Greifzu-Stadion geöffnet. Die Öffnungs- und Nutzungsregularien haben bei den Bürgern für einige Verwirrung und teilweise Kritik gesorgt. Die MZ fragte im Rathaus nach.
Warum wird unterteilt in Sommer- und Ferienöffnungszeiten?
Die Sommeröffnungszeiten beginnen in der Regel mit Start der Freibadsaison und gelten meist von Mitte Mai bis Mitte September. Das wurde auch in der Südschwimmhalle so gehandhabt. Im Sommer ist in Dessau-Roßlau auch im Erlebnisbad Roßlau der Badebetrieb zu sichern mit städtischem Personal. Das wiederum fehlt dann in den Schwimmhallen, so Stadtsprecher Carsten Sauer. Daher seien die Schwimmhallen im Sommer eingeschränkt geöffnet.
Die Ferienöffnungszeit wiederum gilt während der Sommerferien vom 28. Juni bis 8. August. Da dann kein Schulschwimmen stattfindet, werden diese frei gewordenen Zeiten der Bevölkerung zum öffentlichen Schwimmen zur Verfügung gestellt, die dann also am Vormittag schwimmen kann.
Was bedeutet die Einschränkung „1 Bahn“ ?
Das neue Bad ist mit sechs Bahnen ausgestattet, einer mehr als vorher. Wie die Stadtverwaltung informierte, war es in der Südschwimmhalle bisher nicht möglich, auch am Vormittag Zeiten für die allgemeine Öffentlichkeit anzubieten. Die Südschwimmhalle stand bislang vormittags (außer in den Ferien) ausschließlich dem Schulschwimmen zur Verfügung. Seit der Eröffnung des Sportbades ist es möglich, auch während des Schulschwimmens eine Bahn für die Bevölkerung vorzuhalten.
Daher rührt die auf den Aushängen vermerkte Einschränkung „1 Bahn“. Die Stadt will zunächst in einer Versuchsphase beobachten, ob dieses Zusatzangebot angenommen wird.
Der Öffentlichkeit vorbehalten bleibt das Sportbad über alle sechs Bahnen am Sonnabend von 7 bis 12 Uhr.
Weiterhin wird das Bad dem Vereinssport zur Verfügung gestellt und finden Vermietungen der Becken statt. Daher komme es laut Stadt am Montag und Dienstag zu Einschränkungen im öffentlichen Badebetrieb. Ab Mitte September jedoch soll das Bad dann von Mittwoch bis Sonntag nachmittags hauptsächlich der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Ist bei den Öffnungszeiten perspektivisch an Erweiterung über 18 Uhr gedacht?
Ja. Mit Ende der Freibadsaison im September werden die Öffnungszeiten im Sportbad in den Abend erweitert und neu aufgeschlüsselt. Am längsten brennt am Donnerstag und Freitag in der Halle Licht: bis 21.30 Uhr. Auch am Sonnabend und Sonntag soll ab Herbst bis 18 Uhr ins kühle Nass gesprungen werden können. Frühaufsteher können bereits jetzt Dienstag bis Freitag von 6 bis 8 Uhr schwimmen.
Wie viele Mitarbeiter und Schwimmmeister betreuen den Betrieb im Sportbad?
Im Regelfall wird das Bad im Zweischichtbetrieb von Montag bis Freitag betrieben. Das heißt, vor Ort sind mindestens je ein Schwimmmeister, eine Kassenkraft sowie ein Techniker.
Das Sportbad Dessau in der Helmut-Kohl-Straße wurde innerhalb von zwei Jahren seit 2016 als Ersatzneubau für die marode gewordene Schwimmhalle in Dessau-Süd errichtet. Es entstand ein modernes Bad mit sechs 25-Meter-Bahnen, einem Nichtschwimmerbecken und Planschbereich
Die Gesamtinvestition lag bei 11,5 Millionen Euro.
(mz)