1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neue Balkone für Punkthochhaus: Neue Balkone für Punkthochhaus in Dessau: Sanierung der Radegaster Straße 18 vor Abschluss

Neue Balkone für Punkthochhaus Neue Balkone für Punkthochhaus in Dessau: Sanierung der Radegaster Straße 18 vor Abschluss

Von Sylke Kaufhold 20.08.2019, 13:39
Ein neuer Balkon schwebt ein.
Ein neuer Balkon schwebt ein. Thomas Ruttke

Dessau - Die Sanierung des Punkthochhauses Radegaster Straße 18 steht vor dem Abschluss. In diesen Tagen wurden zusätzliche Balkone angebaut, so dass jede der 29 Ein-, Zwei- und Vierraumwohnungen einen haben wird.

Erneuert wurden im Zuge der Sanierungsarbeiten sämtliche Leitungen und die Heizungsanlage. Die Wohnungen und das Haus wurden „vom Fußboden bis zum Dach“ instand gesetzt. Zum 1 .September werden die ersten Mieter einziehen. Wie von der Optimum Immobilienverwaltung zu erfahren war, sei die Nachfrage sehr groß gewesen. Es gebe Wartelisten. Der ebenfalls geplante Anbau eines Außenaufzugs wird ab Mitte September erfolgen.

Eigentümer ist ein Berliner Investor, der bereits mehrere Gebäude in der Stadt erworben und saniert hat

Das Hochhaus des WBS 70-Bautyps wurde 1986 gebaut. Es befand sich im Eigentum der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft. Die stellte es zum Verkauf. Neuer Eigentümer ist ein Berliner Investor, der bereits mehrere Gebäude in der Stadt erworben und saniert hat.

Abgerissen wurde von der DWG 2018 das Nachbarhaus Hinsdorfer Straße 7. Um die Zukunft der Punkthochhäuser hatte es im vorigen Jahr viel Aufregung gegeben. Bürger und Politik forderten den Erhalt. (mz)