Naumanns Schuppen Naumanns Schuppen: Lokal an der Elbe in Aken

Aken - Keine Spur mehr vom Kohlestaub. Stattdessen sitzen Deko-Möwen im Fenster und gucken auf die Elbe, die ruhig an Aken vorbei fließt. Der Raum ist hell, freundlich, maritim. Ganz im Sinne von Oliver Schulz.
Naumanns Schuppen ist seine Spielwiese. Zeigt seine Handschrift. Wo früher einmal Kohlen verkauft wurden, lassen sich Ausflügler heute selbst gebackenen Kuchen servieren oder ein kühles Blondes.
Gastronom Oliver Schulz von Naumanns Schuppen in Aken ist gelernter Zimmermann
Oliver Schulz, 32, ist Gastronom, Veranstalter, Eventplaner, Getränkehändler. Aber eigentlich ist er Zimmermann. Zumindest hat er eine Ausbildung zum Zimmermann absolviert, aber nie in dem Beruf gearbeitet, wie er sagt.
Er wollte eben „etwas Ordentliches lernen“, schickt er grinsend hinterher. Dabei schien immer klar, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern treten würde, die die Akener Bierstuben betreiben. Und Naumanns Schuppen.
Jetzt, wo der Sommer sich ankündigt, beginnt auch für Oliver Schulz vor allem am Schuppen die wichtigste Zeit des Jahres. Er plant hier zahlreiche Open Air-Veranstaltungen und will baulich noch einiges auf die Beine stellen.
Naumanns Schuppen in Aken: Restaurant-Chef Oliver Schulz ist immer auf Achse
Die Terrasse soll größer werden, der Platz, wo die Bühne steht, befestigt. Oliver Schulz ist überzeugt, dass der Aufwand lohnt, dass sich sein Engagement auszahlt. Im Moment ist er zufrieden: „Es läuft, sehr gut sogar.“
Oliver Schulz sitzt selten still, ist immer auf Achse und das nie ohne sein Smartphone. Pro Woche, erzählt er, bekäme er mindestens drei, vier Anfragen von Bands, die am Schuppen spielen wollen.
Naumanns Schuppen in Aken: Im Sommer beginnt die Schuppen-Zeit
Die meisten von ihnen kennt Oliver Schulz. Weil sie schon einmal in seinem Pub 54 gespielt haben, wo es jeden Samstagabend Livemusik gibt. Jetzt ist hier Sommerpause, jetzt beginnt die Schuppen-Zeit. Die Akener, freut er sich, seien „ein sehr dankbares Publikum“.
Er weiß das zu schätzen und sieht sich in seinem Bestreben, hierzubleiben, bestätigt: „Wenn nichts für die Jüngeren angeboten wird, dann gehen sie weg.“ Oliver Schulz, der in wenigen Wochen Vater wird, ist einer, der dagegen steuern will. Mit seinen Ideen, seinen Veranstaltungen, seinen Cocktails.
›Naumanns Schuppen, Aken, Am Russendamm, geöffnet donnerstags bis sonntags ab 14 Uhr und nach Vereinbarung. (mz)