Nach Corona-Zwangspause Nach Corona-Zwangspause: Stars Diner Chaplin's wagt den Neustart - UCI-Kino in Dessau bleibt noch zu

Dessau - Das „Stars Diner Chaplin’s“ hat seit Donnerstag wieder geöffnet. Was aber weiter fehlt, sind die Gäste vom benachbarten UCI Kino. Das bleibt voraussichtlich noch bis zum 15. Juli geschlossen. „Vor dem Film kommen die Leute gern hierher zum Essen und Trinken. Dafür sind wir auch in Dessau bekannt“, bedauert Inhaberin Dorothy Hänicke.
Seit mehr als 22 Jahren gibt es das Objekt an der Dessauer Bahnhofsbrücke. Zwar sind Kino und Bar unabhängig voneinander geführte Läden, doch bauen sie immer aufeinander auf. „Das Kino und unsere Bar stehen in Verbindung miteinander“, berichtet Hänicke. Ob vor oder nach dem Kinofilm, die Bar bietet immer Platz zum Verweilen an.
Zum Anfang wird eine eingegrenzte Speisekarte angeboten
Seit Donnerstag geht es nach der Corona-Zwangspause nun trotzdem wieder los. Zunächst mit verkürzten Öffnungszeiten, da ohne Kino auch weniger Gäste erwartet werden. Dorothey Hänicke, die den Laden vor etwa zwei Jahren von Dirk Werner übernommen hatte, bleibt dennoch optimistisch. „Wir werden das Beste aus der Situation machen. Ich freue mich, dass es wieder los geht.“
Das Angebot an Speisen und Getränken beschränkt sich zunächst auf eine kleine Auswahl. „Wir wissen ja nicht, was kommt, allles andere wäre sonst ein großer wirtschaftlicher Schaden“, erzählt die Betreiberin. Beliebte Angebote bleiben aber vorerst erhalten. So gibt es am Freitag in gewohnter Manier den „Doppeldecker“ - also zwei Getränke zum Preis von einen.
Im „Chaplins“ arbeiten derzeit vier Mitarbeiter. Während der Schließung sei der Koch in Kurzarbeit gewesen, das restliche Personal waren Pauschalkräfte. Wegen der Corona-Krise hatte das „Stars Diner Chaplin’s“ seit dem 15. März geschlossen. Für den Betrieb eine Katastrophe. „Die Gastronomie hat es in Dessau eh schon schwer. Durch Corona nun noch schwerer“, sagt Hänicke. Hundert Prozent an Umsatzeinbußen habe sie durch die lange Pause gehabt.
Stars Diner hofft auf Rückkehr von Stammgästen
Nun hofft sie, dass neben den Stammgästen auch die Dessauer wieder kommen. Cocktail trinken habe ihrer Ansicht nach auch einen gesellschaftlichen Charakter: Freunde treffen, Gespräche führen und einfach beisammen sein.
Auch dabei sind bestimmte Hygienevorschriften einzuhalten. Zahlreiche Schilder in der Bar weisen auf die Regeln hin. „Am Eingang gibt es auch eine Art Hygienetisch. Dort holen wir die Gäste ab und platzieren sie dann an den Tischen“, sagt sie. Auch die Terrasse kann genutzt werden.
››Geöffnet sein wird am Donnerstag und Sonntag von 17.30 Uhr bis 23 Uhr und am Wochenende von 17.30 Uhr bis 0.30 Uhr. (mz)