1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Modellboot-WM im Waldbad Dessau: Modellboot-WM im Waldbad Dessau: Badebetrieb wird eingeschränkt

Modellboot-WM im Waldbad Dessau Modellboot-WM im Waldbad Dessau: Badebetrieb wird eingeschränkt

Von thomas schaarschmidt 26.07.2014, 10:24
Im Waldbad haben die Vorbereitungen für die WM begonnen. Ab Montag werden von der Tribüne aus kleine Modellboote über das Wasser gesteuert.
Im Waldbad haben die Vorbereitungen für die WM begonnen. Ab Montag werden von der Tribüne aus kleine Modellboote über das Wasser gesteuert. Sebastian Lizenz

Dessau/MZ - Wie stressig die vergangenen Tage und Wochen waren? Thomas Passek lächelt. „Da kam schon einiges auf uns zu.“ Doch der Objektleiter des Waldbad Dessau im Süden der Stadt will nicht klagen. „Viel Besuch und tolle Temperaturen ist ja das, was man sich als Bad wünscht.“ Es waren an manchen Tagen vierstellige Besucherzahlen, die Passek und Pächter Thomas Jetzke dank des Beginns der Sommerferien und des heißen Wetters begrüßen durften. Der vor einigen Tagen gestartete Probebetrieb des neuen Restaurants „Seeterrassen“ auf dem Gelände des Objektes trug ebenfalls seinen Anteil zum Ansturm auf die Freizeiteinrichtung bei.

Wer jedoch in den kommenden beiden Wochen in das kühle Nass des traditionsreichen Bades steigen möchte, der muss sich auf Einschränkungen gefasst machen. Die Ausrichtung der Modellboot-WM auf dem Wasser zwingt die Betreiber zu einigen Änderungen: „Um die Wettkämpfe sicher und ohne Probleme austragen zu können, müssen wir den Badetrieb einschränken“, sagt Passek, „wir hoffen, dass die Dessauer dafür Verständnis haben.“

Öffnungszeiten verlängert

Konkret ist das Baden im See montags bis freitags nur noch während zweier definierter Zeitfenster möglich: In der Mittagspause der Wettkämpfe von 13 bis 14 Uhr und abends nach dem letzten Rennen zwischen 19 und 21 Uhr. „Wir haben dafür extra die tägliche Öffnungszeit um eine Stunde verlängert“, sagt Passek, „und dazu haben wir die Eintrittspreise angepasst.“ Kinder und Jugendliche zahlen ganztägig 50 Cent für eine Tageskarte, Erwachsene nur einen Euro. „Der Zugang zum Bad und das Verfolgen der Wettkämpfe auf dem Wasser ist weiterhin den gesamten Tag möglich, Sonnenbaden geht also immer.“

Keine Einschränkungen gibt es im Übrigen am Wochenende: Da samstags und sonntags nicht gefahren wird, gelten hier die üblichen Öffnungszeiten - inklusive unbegrenztem Zugang zum Wasser. „Die Pause am Wochenende ist auch in Abstimmung mit dem Ordnungsamt passiert, da wir die Anwohner hier von den Motorengeräuschen entlasten wollen“, so Thomas Passek.

Tausend Besucher erwartet

Alles in allem richten sich die Waldbad-Macher in den kommenden beiden Wochen auf ein prall gefülltes Bad ein: 300 Teilnehmer bedeuten inklusive Familien und Begleitpersonen um die 800 direkt mit der WM verbundenen Besucher. „Es ist auch nicht auszuschließen, dass wir über 1.000 Personen auf dem Platz haben“, so Pächter Thomas Jetzke, der Ferienkinder und alle anderen Besucher trotz eingeschränkter Bademöglichkeiten einlädt, in den nächsten zwei Wochen vorbeizukommen.

„Modellbootrennsport ist vielleicht eine Randsportart, aber trotzdem ziemlich spektakulär und nicht jeden Tag zu sehen.“ Start und Ziel der Wettkämpfe wird in der Nähe des Sprungturms sein, von den anderen Uferns des Bades werden die Rennen zudem bestens zu verfolgen sein. Und am Ende werden Weltmeister gekürt.