Mitternachtspremiere im UCI-Kino Dessau Mitternachtspremiere im UCI-Kino Dessau: Dessau freut sich auf neuen "Star Wars"-Streifen

Dessau - In der UCI Kinowelt in Dessau wird es heute Nacht galaktisch. Pünktlich zum deutschlandweiten Kinostart der siebten Episode der Star-Wars-Reihe „Das Erwachen der Macht“ lädt auch das Dessauer Kino ein - und zwar mitten in der Nacht. Um 0.01 Uhr startet der 3D-Film, der mit stattlicher Überlänge bis 2.45 Uhr läuft. „Wir wollen alle Hardcore-Fans nicht länger zappeln lassen“, sagt Anja Tiede, Theaterleiterin des UCI Dessau. Immerhin haben sie ganze zehn Jahre auf die Fortsetzung der Weltraumsaga, die längst Kultstatus erreicht hat, gewartet.
Über den Inhalt von „Das Erwachen der Macht“ waren bis zuletzt keine Details bekannt geworden, bei der Weltpremiere am Montagabend in Los Angeles kamen nur 3 000 Fans mit VIP-Tickets in den Genuss. Regisseur J.J. Abrams schafft in dem neuen Teil des legendären Weltraummärchens gleich einmal eine neue Weltordnung.
George Lucas hat mit „Krieg der Sterne“ eines der größten Weltraumsagen der Filmgeschichte geschaffen. Am Anfang sah das für den 32-jährigen Regisseur jedoch noch gar nicht danach aus. Denn bevor sein Werk ein neues Filmzeitalter einläutete, hatte Lucas einige Schwierigkeiten, sein Science-Fiction-Märchen überhaupt auf die große Leinwand zu bringen.
Nur drei Dutzend Kinos wollten den Film zeigen. Dort schlägt er aber unerwartet ein. Kinobesucher stehen um den ganzen Block, um den Film zu sehen. Es ist sein Film und der seines Kollegen Steven Spielberg „Der weiße Hai“, für den der Begriff „Blockbuster“ erfunden wurde. 2012 verkaufte Lukas sein Imperium für vier Milliarden Dollar an den Unterhaltungsgiganten Disney. (mz/jgü)
Mehr als 30 Jahre nach dem Sieg über Darth Vader und das Imperium in „Star Wars 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ steht die Galaxie vor einer neuen Bedrohung. Kylo Ren (Adam Driver) bedroht den galaktischen Frieden und will das Erbe von Darth Vader antreten. Ihm stellen sich der Deserteur Finn (John Boyega), die Plünderin Rey (Daisy Ridley) und der Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) entgegen.
Karten für die Nachtvorstellung am Mittwoch in Dessau gibt es noch, versichert Tiede: „Wir können auch auf weitere Säle ausweichen.“ Und wer stilecht im Star-Wars-Kostüm zur Mitternachtspremiere erscheint, wird mit Gratispopcorn belohnt.
Und wie hält man sich fit für so eine lange Filmnacht? „Mit Vorschlafen, viel Kaffee und guter Laune“, lautet der Tipp von UCI-Marketingchef Torsten Stüwe. Und fügt hinzu: „Ein echter Star-Wars-Fan hält das aus.“ (mz)