1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Lotto-Toto Sachsen-Anhalt: Lotto-Toto Sachsen-Anhalt: Anruf bezweifelt, Auto gewonnen

Lotto-Toto Sachsen-Anhalt Lotto-Toto Sachsen-Anhalt: Anruf bezweifelt, Auto gewonnen

01.07.2004, 18:10

Roßlau/MZ/sib. - Am Vormittag des 27. Mai nahm die Sparkassenangestellte dann selbst den Telefonhörer ab. Am anderen Ende der Leitung stellt sich Bernd Wagner vor. Der Bezirksleiter der Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH hat für die Roßlauerin eine Überraschung: "Sie haben in der Sonderauslosung im Spiel 77 gewonnen. Ein Auto."

"Ja klar." Wie aus der Pistole geschossen, reagiert die Roßlauerin. Spöttisch zweifelnd, ungläubig bis ins Innere. "Man hat ja schon so viele Versprechungen gehört." Der hartnäckige Herr Wagner aber legte der überraschten Mitspielerin ans Herz, doch in der Lotto-Verkaufsstelle vorbeizuschauen. Das machte die nun neugierig Gewordene. Und las im Dessauer Rathaus-Center tatsächlich von mehreren Gewinnen in der Region mit Angabe der Gewinnschein-Nummer. "Die schrieb ich mir schnell auf einen kleinen Zettel und habe sie zu Hause mit meinem Schein verglichen." Und da standen sie nun nebeneinander: Die zwei Ziffernreihen, haargenau die gleichen. "Das stimmt ja wirklich!"

Sabine Pohl ist seit 1996 Dauerspieler beim Lotto am Samstag. Bisher lagen die Erträge ihrer Tipps im überschaubaren Rahmen. Hin und wieder ein Dreier mit Neun-Euro-Ausschüttung, ab und zu mal 2,50 Euro für die Endzahl. "Das Höchste war bisher mal ein Vierer für 34 Euro."

Nun also der Volltreffer in der Sonderauslosung. Der silbergraue VW Touran wird am Donnerstagmittag nach Roßlau überführt und mit Schlüssel und Fahrzeugbrief übergeben. Für den Glücksboten Bernd Wagner eine sehr angenehme Pflicht. Aber keine so seltene. Seit Jahresbeginn 2004 sind in Sachsen-Anhalt 20 Tipper reicher geworden. Der höchste Gewinn über 775 000 Euro wurde ausgezahlt... an einen Roßlauer.