1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Linke-Fraktion Stadtrat Dessau-Roßlau zerfällt nach AfD-Post - Politisches Erdbeben vor Start

Entschuldigung kam zu spät Politisches Erdbeben vor dem Start: Linke-Fraktion im Stadtrat Dessau-Roßlau zerfällt nach AfD-Post

Mit dem unkritischen Teilen eines AfD-Beitrags hat der bisherige Linken-Fraktionschef Ralf Schönemann zwei Parteifreunde vergrault. Die sind aus der Fraktion ausgetreten. Was die Folgen sind. Was die Betroffenen sagen.

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 03.07.2024, 12:41
Dieses Bild der AfD verbreitete Schönemann zunächst kommentarlos weiter. Das war zu viel für zwei Fraktionsmitglieder.
Dieses Bild der AfD verbreitete Schönemann zunächst kommentarlos weiter. Das war zu viel für zwei Fraktionsmitglieder. Fotomontage: T. Büttner

Dessau/MZ. - Vor einer Woche gab sich Ralf Schönemann noch uneinsichtig: Nach dem unkommentierten Teilen eines AfD-Beitrags auf seiner Facebookseite perlte am Vorsitzenden der Linken-Fraktion im Dessau-Roßlauer Stadtrat alle Kritik ab. Er sei mit sich im Reinen, erklärte Schönemann gegenüber der MZ. Doch nun, eine Woche später, steht er vor einem politischen Scherbenhaufen.