1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Leichtathletik: Leichtathletik: Oemus wiederholt Vorjahressieg

Leichtathletik Leichtathletik: Oemus wiederholt Vorjahressieg

Von RAINER WASSERMANN 09.01.2012, 18:57

ORANIENBAUM/MZ. - Die 22-Jährige lief dabei ein taktisch kluges Rennen und kompensierte damit ihre eher mäßige Form. Nach 40:12 Minuten verwies sie Katja Borggrefe von Turbine Halle (40:48 Minuten) auf Rang zwei. Bei den Männern verpasste der Dessauer Mike Sparfeld einen Podestplatz. Der Vorjahresdritte landete auf Rang vier. Den Sieg über die zehn Kilometer sicherte sich der für die SG Spergau startende Fabian Borggrefe.

Die angenehmsten Bedingungen waren es nicht, mit denen sich die etwa 150 Aktiven am Sonntag auseinandersetzen mussten. Immer wieder einsetzender, zum Teil kräftiger Regen behinderte die Vorbereitungen der Läufer. Aber kurz nach dem Start um 10 Uhr hellte es dann doch etwas auf. Der Boden der 2,5-Kilometer-Schleife war allerdings gut durchgeweicht. Zum Teil sehr schlammige Abschnitte und viele Pfützen verliehen der Waldlaufstrecke schon fast Cross-Charakter. Aber immer noch besser als Schnee und glatt, so die Meinung der meisten Teilnehmer, von denen die Bauhausstadt fast ein Drittel stellte.

Daniela Oemus, die derzeit kaum trainieren kann und durch Studienstress um ihre Form kämpft, setzte sich in der dritten Runde ab und zog davon. Bereits nach einer halben Runde hatte sie sich ein komfortables Polster erlaufen.

Ganz so bravourös wie im Vorjahr lief es allerdings für die Muldestädter Läufer in diesem Jahr nicht. Den 25 Podestplätzen aus dem Jahr 2011 standen am Sonntag 18 gegenüber. Auch wurden diesmal "nur" sechs Erstplatzierungen in den Altersklassenwertungen (2011: 11) gezählt. Allerdings gab es dafür zwei "komplette Treppchen". Sowohl die Frauen der Altersklasse W 50 (Martina Rarek, Eva Pietrowski und Marita Richter / alle Roßlau) als auch die Männer der M 75 (Friedel Oemus / DSV, Manfred Schubert / Dietrichshainer Gartenläufer und Gert Kleinschmidt / DSV 97) dominierten die Wertung.