1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Konzert am Napoleonsturm: Konzert am Napoleonsturm: Berliner «Clogs» rocken in Mildensee

Konzert am Napoleonsturm Konzert am Napoleonsturm: Berliner «Clogs» rocken in Mildensee

Von Stefanie Winkler 03.08.2003, 15:39

Dessau/MZ. - Unter dem Motto "We will rock you" gelang es den "Clogs" am vergangenen Freitag, das Festzelt vor dem Mildenseer Napoleonsturm zum Kochen zu bringen.

Das Thermometer hatte die 40 Grad Celsius längst hinter sich gelassen, als die Berliner Band ihr Programm um Punkt 21Uhr mit dem Hit "I put on my clogs" startete. Die Show war eine Reise in die Vergangenheit. Ein glamouröser Mix aus gold- und silberfarbenen Outfits versprühte den Charme der 70er und 80er Jahre. Mit Rockklassikern wie "Born to be wild" heizte die Band den über 400 Leuten vor der Bühne mächtig ein.

"Das Konzert ist einfach Klasse", fand die 46-jährige Marion Säuberlich aus Mildensee. Musik und Show haben ihr gut gefallen. Nachteilig empfand sie die mangelnde Werbung. "Hätte mir meine Freundin nicht Bescheid gesagt, hätte ich nichts von der Veranstaltung gewusst." Auch René Müller genoss das Feeling in Mildensee. "Warum ich hier bin? Das sind meine Kumpels da auf der Bühne", erklärte der 37-Jährige, der extra aus Mahlow angereist war.

Organisator und Besitzer der Gaststätte "Zur Kastanie", Wilfried Schade, freute sich über seine gelungene Veranstaltung. "Etwas in dieser Größenordnung hat es in Mildensee bisher noch nicht gegeben", sagte der zufriedene Kneipenbesitzer. "Vor vier Jahren sind die Clogs zwar schon einmal hier aufgetreten, aber das war eher in einem kleineren Rahmen." Damals war die Band anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung der Mildenseer Kommunikationsfirma AVS vor Ort gewesen. "Den Leuten hat es schon damals sehr gut gefallen", begründete Schade seine Idee, die Band noch einmal einzuladen. Doch die Kneipe war für eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu klein. "So warteten wir auf den Sommer, um das Konzert nach draußen verlegen zu können."

Wilfried Schade war stolz auf den Abend und hoffte, dass die Gäste die Veranstaltung genauso genossen haben wie er selbst. Schließlich soll dieser Konzertabend nicht der letzte am Napoleonsturm gewesen sein. Vielleicht gibt es noch in diesem Jahr eine Fortsetzung. "Wenn sich das Wetter hält, könnte ich mir eine ähnliche Veranstaltung nach dem Nordmannfest vorstellen. Vielleicht sogar mit zwei Bands. Auf jeden Fall werden die Clogs wieder dabei sein."

Während die Temperaturen im Zelt immer weiter stiegen, näherte sich das Konzert dem Ende. Das große Finale war ein alter ABBA-Hit. Mit "Thank you for the music" verabschiedeten sich die Clogs nach ihrer zweistündigen Show von den Mildenseern. Doch die meisten Gäste blieben noch zur anschließenden Disko. Ausgelassen feierte man bis nach Mitternacht auf der Tanzfläche am Napoleonsturm. Einem weiteren Konzert sind die Mildenseer sicherlich nicht abgeneigt. Bis dahin bleiben die Erinnerungen an einen spannenden Abend. "Thank you for the Clogs."