Kita Rodleben Kita Rodleben: 20 kleine Bärchen nun im Sonnenkäfer
Rodleben/MZ. - Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Donnerstag der Krippenbereich in der integrativen Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" in Rodleben eröffnet. Die Kinder begrüßten die kleinen Neuankömmlinge aus der Krippe mit fröhlichen Liedern und Gedichten.
Nachdem am 8. August 2001 Jahres der Beschluss gefasst wurde, einen Krippenbereich aufzubauen, wurde er bereits am 1. Januar diesen Jahres übergeben. "Die Nachfragen von Eltern waren der treibende Keil", sagt Bürgermeister Joachim Meißner über die Idee, in der Kita auch einen Bereich für Kinder von null bis drei Jahren einzurichten. Vorher aber hatte noch das Jugendamt zuzustimmen.
Allerdings mussten einige aufwändige Umbauten vorgenommen werden, um den Babies und Kleinkindern altersgerechte Umgebung bieten zu können. So wurde ein abgegrenztes Zimmer für diese Altersgruppe eingerichtet, das ihnen Ruhe und Entspannung garantiert. Der große und helle Raum ist in einen Spielbereich und in einen Schlafbereich geteilt. So kann auf die Bedürfnisse der "Bärchengruppe", wie die Jüngsten in der Kindertagesstätte heißen, eingegangen werden, und eine vollständige Kontrolle ist gewährleistet. Auch die sanitären Einrichtungen mussten der Anatomie jüngerer Kinder angepasst werden. So wurden winzige Toiletten eingebaut und ein Wickeltisch aufgestellt.
"Der Krippenbereich entspricht unseren Vorstellungen voll und ganz", lobt Heidrun Wenzel, Sachbearbeiterin für Kindertagesstätten beim Jugendamt. Mit insgesamt 20 Kindern in der Krippe ist dieser Bereich schon jetzt völlig ausgelastet. Betreut werden sie von zwei Kräften. "Dadurch konnten wir zwei Erzieherinnen, die wir vorher entlassen mussten, wieder einstellen", nennt der Bürgermeister einen weiteren Vorteil des Umbaus.
Bleibt das Wetter schön, kann man die Kleinen sicher auch bald in ihrem neuen Ausfahrwagen durch Rodlebens Straßen ziehen sehen.