1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bearbeitungsstau im Rathaus: Kein Geld für Miete, weil das Elterngeld fehlt - Familien in Dessau-Roßlau in Finanznot

Bearbeitungsstau im Rathaus Kein Geld für Miete, weil das Elterngeld fehlt - Familien in Dessau-Roßlau in Finanznot

Mütter schildern, was es bedeutet, wenn sie seit Monaten vergeblich auf Geld warten, obwohl die Anträge rechtzeitig nach der Geburt gestellt wurden. Was die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau zu den Problemen sagt und wie im Rathaus reagiert wird.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 08.11.2022, 11:33
Stefanie Sondergeld freut sich über ihren Nachwuchs. Doch das fehlende Elterngeld bringt die Familie in Nöte.
Stefanie Sondergeld freut sich über ihren Nachwuchs. Doch das fehlende Elterngeld bringt die Familie in Nöte. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau-Rosslau/MZ - Mütter und Väter in Dessau-Roßlau sind verzweifelt. Obwohl sie rechtzeitig nach der Geburt ihres Kindes den Antrag auf Elterngeld gestellt haben, warten sie monatelang auf die Bearbeitung und damit ihr Geld. Gegenwärtig betrifft es laut Angaben der Stadt 165 Familien. Doch Fragen zu klären, ist für die Eltern schwer. Die Elterngeldstelle ist telefonisch nicht erreichbar.