Kampf gegen Corona Kampf gegen Corona: Dekita-Personal wird ab sofort zwei Mal pro Woche getestet
Dessau-Roßlau - Ab dieser Woche wird das Personal in den Einrichtungen der Dessau-Roßlauer Dekita vor Dienstbeginn zwei Mal in der Woche auf Corona getestet. Das hat Dekita-Chefin Doreen Rach auf der Facebookseite des Eigenbetriebs angekündigt.
„Somit können wir frühzeitig eine Infektion lokalisieren und die weiteren Infektionsrisiken in den Einrichtungen senken“, teilte Rach mit. „Die Schnelltest erhöhen damit deutlich den Gesundheitsschutz der uns anvertrauten Kinder und unserer Beschäftigten.“
Zugleich begrüßte Rach ausdrücklich die in dieser Woche beschlossene Änderung der Impfverordnung, in der die in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Horteinrichtungen tätigen Personen in die Prioritätsgruppe 2 „mit hoher Priorität“ vorgerückt sind. „Wir erhalten damit deutlich mehr Stärke im Kampf gegen diesen unsichtbaren Feind in unserer Mitte.“
Am Montag, 1. März, kehrt die Dekita in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück, das heißt, es gibt feste Gruppe und möglichst die immer gleichen Erzieher. (mz)