Internet und TV ausgefallen Internet und TV ausgefallen: Vodafone kämpft mit Störung im Großraum Dessau-Roßlau

Dessau-Rosslau - Vodafone-Kunden im Großraum Dessau-Roßlau und anderen Städten Sachsen-Anhalts haben seit Dienstag mit teils massiven Störungen bei Telefonie und Internet zu kämpfen. Wie das Unternehmen auf MZ-Anfrage bestätigte, gebe es seit Dienstag, dem 2. Februar, 21.39 Uhr, „lokale Einschränkungen in Teilen des Kabelglasfasernetzes, DSL-Festnetzes und im Mobilfunknetz im Raum Halle, Dessau, Schkeuditz und Eisleben.“
Der Schaden sei schon lokalisiert worden, wann er behoben ist, bleibt offen
Betroffen sind nach Unternehmensangaben mehrere Hundert Kunden, die weder Fernsehprogramm empfangen, noch im Internet surfen oder telefonieren können.
Einen Zeitpunkt, wann die Störungen behoben sind, nannte Vodafone nicht. Der Schaden sei aber schon lokalisiert worden, so dass im Rahmen von Tiefbau- und Spleißarbeiten an den Kabeln an der Lösung des Problems gearbeitet werde. Ursache für den Ausfall sei ein Glasfaserschaden auf einer „Zufuhrtrasse“ über die lokale Betriebsstellen versorgt werden. Das Kabel sei an mehreren Stellen beschädigt worden, wodurch die Arbeiten sehr auswendig seien. Wie der Schaden entstand, blieb unklar.
Homeoffice ist durch den Ausfall für viele unmöglich
Viele Kunden ärgern sich, da sie nach eigener Aussage nicht im Homeoffice arbeiten und ihre Schulkinder nicht digital lernen können. Einige berichten davon, beim Kundenservice habe man ihnen nicht helfen können.
„Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung eines zerstörten Kabelstranges geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an die Netze von Vodafone wünschen und benötigen“, sagte die Sprecherin. Man unternehme daher„ alles Menschenmögliche“, damit den betroffenen Haushalten schnellstmöglich alle Dienste wieder zur Verfügung stehen. (mz)