1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Innenministerium reagiert auf Corona: Innenministerium reagiert auf Corona: Flüchtlinge von Magdeburg nach Dessau verteilt

Innenministerium reagiert auf Corona Innenministerium reagiert auf Corona: Flüchtlinge von Magdeburg nach Dessau verteilt

31.03.2020, 07:40
Taschen und Koffer stehen auf dem Boden. (Symbolbild)
Taschen und Koffer stehen auf dem Boden. (Symbolbild) imago/Werner Schulze

Dessau-Roßlau - Mit dem Leerzug der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Magdeburg sind in dieser Woche elf Flüchtlinge nach Dessau-Roßlau gebracht worden. Das hat die Stadt auf MZ-Anfrage bestätigt. Diese seien in Wohnungen im Stadtgebiet dezentral untergebracht.

Das Land hatte den Leerzug in Magdeburg als Vorsichtsmaßnahme beschlossen, falls in der Zentralen Anlaufstelle in Halberstadt ein Corona-Fall auftritt und diese unter Quarantäne gestellt werden muss. Aufnahme und Erstuntersuchung soll dann in der Landeshauptstadt stattfinden. Der Ernstfall trat am Freitag ein. Da gab es in Halberstadt einen positiven Befund. Die gesamte Einrichtung ist damit nunmehr in Quarantäne.

Zuvor waren seit dem 28. Februar alle Neuaufnahmen in der Erstaufnahmeeinrichtung auf Corona getestet worden. Negativ. Die jetzt verteilten 230 Flüchtlinge waren alle mindestens zwei Wochen in Magdeburg und wurden damit erst nach Ablauf der bislang bekannten Corona-Inkubationszeit verteilt. (mz)