1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Immer wieder sonntags": "Immer wieder sonntags": Schlagersänger Martin Zimmermann aus Zerbst verpasst in ARD-Show knapp den Sieg

"Immer wieder sonntags" "Immer wieder sonntags": Schlagersänger Martin Zimmermann aus Zerbst verpasst in ARD-Show knapp den Sieg

Von Thomas Kirchner 11.07.2017, 11:00
Martin Zimmermann klatscht sich mit Moderator Stefan Mross ab.
Martin Zimmermann klatscht sich mit Moderator Stefan Mross ab. privat

Zerbst - Anspannung und Nervosität standen Martin Zimmermann förmlich ins Gesicht geschrieben, als er Sonntagvormittag live in der Sendung „Immer wieder sonntags“ in der ARD die Bühne betrat.

Immerhin war es der erste TV Auftritt des 20-jährigen Zerbsters, und das vor rund zweieinhalb Millionen Fernsehzuschauern. Doch er schlug sich wacker.

Zimmermann stellt sich mit „Lass im Herzen Sommer sein“ dem Zuschauervoting

Der junge Schlagersänger hatte sich im März für die Sommer-Hitparade bei „Immer wieder sonntags“ beworben und bekam vor gut einer Woche den Anruf, dass er dabei sei. Nun musste er sich mit seinem Song „Lass im Herzen Sommer sein“ dem Zuschauervoting stellen.

Sein Konkurrent Justin Winter konnte die Abstimmungen der letzten beiden Shows für sich entscheiden und trat mit seinem Lied „Das wird ein Sommer zum Verlieben“ bereits zum dritten Mal an.

Am Abend vor seinem großen Auftritt erzählte Martin Zimmermann am Telefon, dass er doch ziemlich aufgeregt sei. Er habe sich bereits mit seinem Kontrahenten unterhalten. Das Gespräch sei ziemlich entspannt und nett gewesen. „Überhaupt sind hier alle sehr nett.“

Als die Musik erklang, schaltete Zimmermann ganz auf Show

Wenige Stunden später ging es ans Eingemachte. Beim Small-Talk mit Moderator Stefan Mross kurz vor seinem Auftritt wirkte der Zerbster noch nervös. Doch als dann die Musik in der Live-Sendung erklang, schaltete Zimmermann ganz auf Show.

Es schien, als habe er die mehr als zwei Millionen Zuschauer vergessen. Professionell meisterte er seinen Auftritt, was das Publikum im Europa Park Rust mit einem riesen Beifall honorierte. Der Auftritt war gelaufen, für die Zuschauer hieß es dann anrufen.

Martin Zimmermann will weiter an seiner Schlager-Karriere arbeiten

„Das Warten auf das Ergebnis war furchtbar. Ich saß im VIP-Bereich, habe mich versucht abzulenken, mich ein wenig mit Ireen Sheer und anderen Künstlern unterhalten, die Sendung an den Bildschirmen verfolgt“, beschrieb er die Zeit bis zur Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses.

Dann kam das Voting-Ergebnis: 51 zu 49 Prozent. Es war knapp. Der Gewinner hieß am Ende wieder Justin Winter.

„Auch wenn es nicht der Sieg war, so war es doch ein Gewinn“, sagt Martin Zimmermann mit ein wenig Abstand zum Gesangsduell. Der Auftritt bei „Immer wieder sonntags“ sei eine gute Grundlage.

Sänger und auch Produzent wollen weiter machen, kämpfen. „Wir haben schon viele neue Ideen für Songs im Kopf“, freut sich Eckard Straube auf die weitere Zusammenarbeit mit seinem Schützling. (mz)