1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Städtisches Klinikum Dessau erweitert Angebot: Im ehemaligen Diakonissenkrankenhaus ist ein ambulantes OP-Zentrum entstanden

Städtisches Klinikum Dessau erweitert Angebot Im ehemaligen Diakonissenkrankenhaus ist ein ambulantes OP-Zentrum entstanden

Im früheren Dessauer Diakonissenkrankenhaus hat sich seit der Fusion mit dem Städtischen Klinikum vieles gewandelt. Jetzt ist hier ein ambulantes OP-Zentrum entstanden. Was das heißt und was geplant ist.

Von Heidi Thiemann 10.09.2023, 07:00
Antje Schulze ist leitende Schwester im OP-Bereich und zeigt, wie es im OP des ambulanten Zentrums in der Gropiusallee aussieht.
Antje Schulze ist leitende Schwester im OP-Bereich und zeigt, wie es im OP des ambulanten Zentrums in der Gropiusallee aussieht. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Weiße, sterile Zimmer? Die waren gestern. Farbe ist an den Wänden. Einen Loungebereich mit bequemen Sesseln gibt es auch. „Hier können Patienten nach der OP warten, bevor sie abgeholt werden“, sagt Antje Schulze. Sie ist die leitende OP-Schwester im ambulanten OP-Center des Städtischen Klinikums Dessau in der Gropiusallee, dem früheren Diakonissenkrankenhaus.