1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zwei Autos nicht mehr fahrbereit: Hoher Sachschaden bei Unfall in Rodleben - Betrunkener Vito-Fahrer kracht in geparktes Auto

Zwei Autos nicht mehr fahrbereit Hoher Sachschaden bei Unfall in Rodleben - Betrunkener Vito-Fahrer kracht in geparktes Auto

Ein betrunkener Autofahrer hat am Silvestertag in Rodleben einen schweren Auffahrunfall verursacht. Der Mann hatte über 1,8 Promille. Seine Fahrerlaubnis ist er los.

01.01.2025, 13:31
Der Vito-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall in Rodleben leicht.
Der Vito-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall in Rodleben leicht. Symbolbild: IMAGO/Fotostand

Rodleben/MZ. - Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstag, 31. Dezember, in Rodleben einen schweren Auffahrunfall verursacht.

Der 53-Jährige hatte gegen 19.30 Uhr mit einem Mercedes Vito die Roßlauer Straße in Richtung Hauptstraße befahren und war dann auf Höhe der Hausnummer 60 auf einen ordnungsgemäß geparkten Daimler aufgefahren. Dabei lösten im Vito beide Airbags aus, der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Am Unfallort gab der Mann zu, Alkohol zu sich genommen zu haben.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Der verletzte Fahrzeugführer wurde im Anschluss zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wo dann auch gleich eine beweissichere Blutprobe entnommen wurde. Auslaufende Betriebsstoffe mussten durch Kräfte der Feuerwehr gebunden und beseitigt werden.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Am Vito entstand ein Schaden von geschätzt 15.000 Euro, am Daimler von etwa 10.000 Euro. Der Führerschein des Mannes, der den Unfall verursacht hatte, wurde sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.