1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hoffnungsgemeinde Zieko: Hoffnungsgemeinde Zieko: Neuer Vorsitzender in sein Amt eingeführt

Hoffnungsgemeinde Zieko Hoffnungsgemeinde Zieko: Neuer Vorsitzender in sein Amt eingeführt

06.07.2003, 15:55

Zieko/MZ/pa. - Martin Döbert aus Buro löst Gerit Kostolnik als Vorsitzende ab, die ihr Amt aus persönlichen Gründen abgab. Martin Döbert, 23 Jahre alt, gelernter Diplom-Betriebswirt und leitender Angestellter im Einzelhandel, möchte sich als Vorsitzender des Gemeindekirchenrates "für das Wachstum des Reiches Gottes" einsetzen, wie er sagte. Sein Lebensmotto sei "das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden". Die Verantwortung für das, was uns anvertraut wurde, ist ihm wichtig, und das Leben mit Jesus, das er als "sehr erfüllt wenngleich auch manchmal anstrengender" erlebt, möchte er auch anderen schmackhaft machen.

Gerit Kostolnik aus Zieko stand dem Gemeindekirchenrat seit 1999 vor und begleitete damit die Phase der Gründung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, die Zeit der Vakanz der Pfarrstelle und die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Die Evangelische Hoffnungsgemeinde dankte Gerit Kostolnik für ihren Einsatz.

Die Evangelische Hoffnungsgemeinde wurde 2002 gegründet. Sie ist ein Zusammenschluss der Kirchengemeinden in Buko, Buro, Düben, Klieken, Luko und Zieko und hat hat 650 eingeschriebene Mitglieder.

Der Gottesdienst am Sonnabend wurde bestimmt von Bläsern aus dem Kirchenkreis unter der Leitung von Steffen Bischoff.