1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hallenhockey-1. Bundesliga, Herren: Hallenhockey-1. Bundesliga, Herren: Punkte für den Klassenerhalt

Hallenhockey-1. Bundesliga, Herren Hallenhockey-1. Bundesliga, Herren: Punkte für den Klassenerhalt

10.12.2001, 16:45

Osternienburg/MZ/rst. - Die Herren des Osternienburger Hockey Clubs sicherten sich mit dem 8:5-Heimsieg gegen den Tabellendritten Berliner SV wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Bundesliga. Für die aus einer sicheren Abwehr agierenden Hausherren boten sich von Beginn an die erhofften Kontermöglichkeiten. Schon in der 4. Minute nutzte Andreas Dolge eine Strafecke zur Führung. Nur zwei Minuten später schlug der Ball erneut im Berliner Kasten ein. Einen schnell vorgetragenen Angriff über Dolge schloss Raik Hartmann überlegt ab. Das Osternienburger Spiel gewann zusehends an Sicherheit, während Berliner Angriffsversuche immer wieder an der umsichtigen Abwehr des OHC scheiterten. Der schulmäßig freigespielte Tobias Henschke erzielte bei einem schnellen Gegenangriff den dritten Treffer, als er mit einer gekonnten Finte den gegnerischen Torhüter narrte. Das Anschlusstor des BSV steckten die Osternienburger locker weg, denn nur Sekunden später stellte Matthias Doberitzsch nach einem schnell ausgeführten Freischlag den alten Abstand wieder her.

Das Spiel wogte nun hin und her. Gegen einen gut aufgelegten Michael Schmidt im OHC-Tor fanden die Gäste allerdings kein Mittel. Der BSV lief mehrfach in die Konter der Hausherren. Die erzielten auch ihre Wirkung, denn als T. Henschke seinem Gegenspieler davon lief und den Ball zu Doberitzsch servierte, brandet der Jubel in der Osternienburger Halle erneut auf. Der kannte keine Grenzen, als erneut Henschke zum 6:1 einschob.

Mit dem ersten Angriff des BSV in der zweiten Hälfte fiel der Anschlusstreffer. Der hatte für die Berlinern eine Signalwirkung, schnell erzielten sie weitere zwei Tore. Die Konter der Hausherren waren nur noch sporadisch. Umso größer die Erleichterung beim OHC-Anhang, als Doberitzsch einen Siebenmeter verwandelte. Doch die Gäste wurden stärker, erzielten nach einem Abwehrfehler den Anschluss (48.), wechselten kurz vor Schluss den Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler. Doch das glückliche Ende lag in den Händen von Henschke, der in der vorletzten Minute den 8:5 Endstand herstellte.

Am Vortag unterlag der OHC beim Tabellenführer Berliner HC erwartungsgemäß mit 3:12. Dabei konnten die Osternienburger die Partie bis zur 20. Minute beim Stand von 1:1 offen halten, mussten dann aber binnen fünf Minuten vier Gegentore einstecken. In den folgenden Heimspielen haben es die Osternienburger Hockeyspieler nun selbst in der Hand, den Klassenerhalt perfekt zu machen.

OHC: M. Schmidt, F. Locker, M. Nagel, S. Patzelt, A. Dolge, R. Hartmann, A. Rommel, M. Doberitzsch, T. Henschke, E. Zein, M. Fischer, A. Matz.