1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Anzeige erstattet: Hackerangriff auf E-Mail-Konto: Unbekannte richten Weiterleitung ein und verkaufen ein Elektrogerät

Anzeige erstattet Hackerangriff auf E-Mail-Konto: Unbekannte richten Weiterleitung ein und verkaufen ein Elektrogerät

Einen wahrscheinlichen Hackerangriff auf ihr E-Mail-Konto hat eine 29-Jährige in Dessau-Roßlau angezeigt. Das Vorgehen war raffiniert.

10.12.2024, 16:18
Die Frau hatte keinen Zugriff mehr auf ihr E-Mail-Konto.
Die Frau hatte keinen Zugriff mehr auf ihr E-Mail-Konto. Symbolbild: picture alliance / dpa-tmn

Dessau/MZ. - Einen wahrscheinlichen Hackerangriff auf ihr E-Mail-Konto hat eine 29-Jährige angezeigt.

Die Frau war stutzig geworden, weil sie zu ihrem Konto keinen Zugriff mehr hatte und Versuche, sich bei verschiedenen Dienstanbietern mit ihrer Mailadresse anzumelden, gescheitert waren. Nach erfolgreicher Identifikation war der Zugriff dann wieder möglich. Der Geschädigte fiel im Laufe der nächsten Tage jedoch auf, dass kaum E-Mails in ihrem Postfach eintrafen. Sie kontaktierte den Kundenservice. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass unbekannte Täter eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet hatten, die dann gelöscht wurde.

Weiterhin musste die Geschädigte feststellen, dass die Täter in der Zwischenzeit ihr Konto auf einer Verkaufsplattform im Internet genutzt hatten, ein elektrisches Gerät einzustellen und zum Kauf anzubieten. Über einen Bezahldienstleister hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Geschädigte Geld an die unbekannten Täter überwiesen, um das angebotene Gerät käuflich zu erwerben.

Daraufhin erstattete die Geschädigte Strafanzeige und nahm Kontakt zu den geschädigten Käufern auf. Der Anzeigenerstatterin entstand zunächst kein Vermögensschaden.