1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ghettoworkout-Meisterschaft: Ghettoworkout-Meisterschaft in Dessau: Fliegende Muskelmänner in der Anhalt-Arena

Ghettoworkout-Meisterschaft Ghettoworkout-Meisterschaft in Dessau: Fliegende Muskelmänner in der Anhalt-Arena

24.05.2017, 13:48
Hans Brake.
Hans Brake. Leine

Dessau - Die Vorbereitungen zur Deutschen Meisterschaft im Calisthenics und Street Workout am Sonnabend in der Dessauer Anhalt-Arena laufen gut. „Es gab ein paar Zu- und Absagen. Der ganz normale Event-Wahnsinn eben“, sagt Stephan Heese, Vorsitzender vom Verein „Ghettoworkout“.

15-jähriger Dauergast hat viel vor

Die Trainingsstätte am ehemaligen Räucherturm wird momentan vor allem durch Hans Brake in Beschlag genommen. Der 15-Jährige ist Dauergast in der kleinen Halle. Zumindest wenn er nicht gerade im Liborius-Gymnasium dem Unterricht folgt oder im heimischen Garten an den selbstgebauten Trainingsgeräten neue Tricks einstudiert.

Am Sonnabend werden insgesamt 42 Athleten an den Start gehen, davon 17 in der Kategorie Freestyle. Mit spektakulären Flugelementen, Drehungen und Haltepositionen am Reck wollen sie die Jury überzeugen. Einer von ihnen ist Hans Brake. Seit drei Jahren ist er beim Verein Ghettoworkout aktiv.

„Damals habe ich ihn noch heim geschickt, weil er etwas jung war, aber er ließ sich nicht verscheuchen“, erinnert sich Stephan Heese und muss schmunzeln. Durch einen Freund der Schwester ist Brake zum Fitness-Verein gekommen - und geblieben. „Am Anfang war ich noch etwas schüchtern“, so der 15-Jährige, der sich schnell einlebte und nun am Sonnabend an seiner zweiten Deutschen Meisterschaft teilnehmen wird.

Amtierdener Meister startet in Dessau

Mit dabei ist auch der amtierende Deutsche Meister Korash Kabi, ein Vorbild von Hans. Ihn zu schlagen wird allerdings schwer. „Aber ich werde meine Bestleistung abliefern“, so der Gymnasiast. Dafür trainiert er fast täglich mehrere Stunden. Er hat viel Elan, den wird er am Sonnabend auch seiner Familie zeigen, die dann im Publikum sitzt. Und die Daumen drückt.

››Die Vorentscheidungen in den Disziplinen Freestile Calisthenics und Power Calisthenics beginnen um 14 Uhr. Ab 13 Uhr sind die Tore der Anhalt-Arena geöffnet. Gegen 18 Uhr beginnen die Finals. Der Eintritt ist kostenlos.

(mz/jl)