1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Gewerbegebiet Mitte : Gewerbegebiet Mitte : Sconto baut die Filiale in der Weststraße komplett um

Gewerbegebiet Mitte  Gewerbegebiet Mitte : Sconto baut die Filiale in der Weststraße komplett um

Von Annette Gens 25.09.2017, 11:44
In dieser Woche wurde die Fassade geöffnet.
In dieser Woche wurde die Fassade geöffnet. Lutz Sebastian

Dessau - Die Abrissbagger haben sich in dieser Woche tief in das Gebäude des Sconto-Marktes in der Dessauer Weststraße vorgearbeitet. Wird hier etwas platt gemacht? Weit gefehlt, betont Sconto-Hausleiterin Kerstin Bruder.

Bei Sconto werde zwar abgerissen, aber nicht das komplette Haus. Die Sconto Möbelmarkt GmbH modernisiert und saniert seit dem 4. September die Dessauer Filiale. Wie lange die Bauarbeiten dauern werden, kann im Moment noch niemand sagen. Auch Kerstin Bruder hält sich bedeckt, hofft aber, dass noch in diesem Jahr der Markt wieder eröffnen wird.

Mehr Licht

Sämtliche Baumaßnahmen liegen in der Hand einer eigens dafür eingesetzten Bauleitung. Der Abriss im Eingangsbereich des aus den Anfangsjahren der 1990er stammenden Gebäudes sei insofern notwendig, weil es im Haus künftig mehr Licht geben soll. Alles soll leichter und luftiger werden, erklärt die Hausleiterin das neue Konzept. Im Eingangsbereich wird deshalb eine Glasfassade installiert.

Aber auch die Ausstellungsebenen des Sconto-Möbel-Marktes werden verändert und modernisiert und mit ihnen demzufolge auch sämtlich damit verbundene Anlagen, zum Beispiel elektrische Leitungen. Auch im Servicebereich gibt es Änderungen, zum Beispiel neue Kundentoilettenanlagen.

26 Filialen in ganz Deutschland

Die Sconto GmbH betreibt seit 1991 in Dessau eine Filiale, die sich zuerst im Kabelweg befand. Dort, wo sich zu DDR-Zeiten in der Nähe der Obst- und Gemüsegroßhandel befand. Zwei Jahre später zog das Handelsunternehmen, das seine Wurzeln im bayrischen Schönfeld hat und aktuell 26 Filialen in ganz Deutschland betreibt, auf das Gelände des ehemaligen Dessauer Plattenwerks in die Weststraße 21 bis 25. Und dort ist es geblieben.

Für Sconto Dessau sei es die erste grundlegende Sanierung seit dem Umzug 1993. Die rund 30 Mitarbeiter, so sagt Bruder, sind allesamt weiter in Beschäftigung, weil man ja so schnell wie möglich wieder eröffnen wolle und dazu die einzelnen Bereiche neu gestaltet werden müssen.

Baustart nach Ausverkauf

Sconto in Dessau hatte vor der Sanierung einen riesigen Ausverkauf gestartet. Der Möbelmarkt gab Rabatte bis 70 Prozent. Am 2. September war der letzte Verkaufstag vor der Sanierung. Zwei Tage später schon rückten die Bauarbeiter an. Wie viel Geld das Unternehmen für die Modernisierung in die Hand nimmt, ist derzeit nicht bekannt. (mz)