Gedenk-Turnen Gedenk-Turnen: PSV schafft Qualifikation
Dessau/MZ/as. - Für den ersten Sieg der Gastgeber sorgte Sebastian Hänßgen. Mit 52,45 Punkten gewann er in der Kinderklasse II vor Paul Eixmann und Marian Tauber (beide SC Magdeburg). Bei den Mädchen dieser Altersgruppe sicherte sich Catarina Helmecke mit 36,55 Punkten vor ihrer Vereinskollegin Josephine Patzak (beide SC Magdeburg) und Lisa Jarmuzek (PTSV Halle) den ersten Platz. Jördis-Ann Schüler (PSV 90) erturnte sich mit 33,55 Punkten den 14. Rang. Die Dessauerin Carolin Schröter musste in der Kinderklasse I den Konkurrenz vom PTSV Halle den Vortritt lassen. 32,70 Punkte reichten am Ende zum fünften Rang.
Für einen Doppelerfolg sorgten in der Kinderklasse III männlich die beiden Muldestädter Tobias Flechsig (54,85) und Robert Stadtler (51,90). Die Mädchenkonkurrenz dieser Altersklasse war fest in der Hand des SC Magdeburg. Für Dominique Schaffranka und Tam Pham Ti vom PSV 90 reichte es deshalb nur zu den Rängen elf und 27.
In der Jugendklasse B7 gelang Christian Assmann (PSV 90) der Sprung auf das oberste Treppchen. Er deklassierte mit 53,40 Punkten das gesamte Feld. Auf den Plätzen folgten Patrick Scholz (SV Halle) und Michael Jackel aus Zeitz. Ein Dreifach-Erfolg für den SV Halle gab es in der Jugend-B8. Pokalsieger wurde mit 54,25 Punkten Christof Pieloth vor Christoph Bötticher und Robert Bornschein. Dahinter sicherten sich Christian Matschke und Stephan Seefeld die Plätze fünf und sechs.
Ein gelungenes Debüt feierte der Ex-Boxer und Ex-Trampolinturner Marco Bertram (alle PSV 90), der in der Erwachsenenklasse B6 seinen ersten Pokal gewinnen konnte. Für einen weiteren Einzelsieg der Gastgeber sorgte Maik Bachmann, der in der Erwachsenenklasse B8 mit mit 56,90 Punkten Stefan Kapp und Constantin Bartscht (beide SV Halle) hinter sich ließ. Marco Büttner (PSV 90) wurde Vierter.
In der Jugendklasse B7 reichte es für Jessica Lademann zu Platz neun. Auf ihren Start in der B8-Konkurrenz musste Nicole Hitzschold (beide PSV) wegen einer Verletzung verzichten.
Dank ihres starken Auftritts beim Vieth-Gedenkturnen haben sich die Turner des PSV 90 Dessau für den Mannschafts-Landespokal Sachsen-Anhalts qualifiziert. Die Wettbewerb, einer der Jahreshöhepunkte für die Muldestädter, findet am 24. November in Halle statt. Der PSV 90 vertritt dabei als einziger Verein den Turnkreis Anhalt sowohl in der Kinder- als auch in der Jugend- sowie der Erwachsenenklasse.