1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Gaststätte "Zum Muldestrand": Gaststätte "Zum Muldestrand" in Dessau: Doreen Möhring erfüllt sich ihren Traum

Gaststätte "Zum Muldestrand" Gaststätte "Zum Muldestrand" in Dessau: Doreen Möhring erfüllt sich ihren Traum

Von Tina Schwarz 15.11.2016, 15:05
Doreen Möhring hat viele Erfahrungen in der Gastronomie.
Doreen Möhring hat viele Erfahrungen in der Gastronomie. Sebastian

Dessau - Die Gaststätte „Zum Muldestrand“ in der Damaschkestraße 46 stand lange Zeit leer. Doch jetzt gibt es eine neue Betreiberin: Doreen Möhring möchte dem urigen Lokal, das zu dem gleichnamigen Gartenverein gehört, wieder zu neuem Glanz verhelfen. Eröffnung ist am 15. November.

Anderthalb Jahre nach neuem Betreiber gesucht

Ungefähr anderthalb Jahre stand die kleine Gaststätte gegenüber dem Damaschkecenter leer. „Wir haben lange Zeit nach einem Betreiber gesucht“, erzählt Ilona Curadini, die Vorsitzende des Kleingartenvereins.

Auch Doreen Möhring, die sich mit einem Lokal den Traum der Selbstständigkeit erfüllen wollte, hatte längere Zeit kein passendes Objekt gefunden. Umso glücklicher waren beide Parteien, als sie sich endlich gefunden hatten.

Doreen Möhring hat schon viele Jahre Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt. „Jedoch immer nur als Angestellte. Umso mehr freue ich mich jetzt, mein eigener Chef zu sein“, so die 42-Jährige.

Hausmannskost vom Schnitzel bis zur Pilzpfanne

Benannt ist das Lokal nach dem Kleingartenverein „Zum Muldestrand“. Dieser befand sich bis zu seinem Umzug in die Damaschkestraße Ende der 70er Jahre direkt an der Mulde. „Den Namen haben wir damals einfach mitgenommen“, erzählt Curadini.

Doch bevor die Gaststätte, die in den 1980er Jahren von Vereinsmitgliedern gebaut wurde, endlich wieder ihre Türen öffnen konnte, musste erstmal kräftig geputzt werden. Die Einrichtung hat Möhring von der Vorbesitzerin übernommen. Küche und Sanitäranlagen sind dagegen neu.

Angeboten wird den Gästen eine durchgehend warme Küche. „Wir haben alles, was das Hausmannkostherz begehrt“, sagt die Dessauerin. „Über Schnitzel, Rouladen, Steaks und Pilzpfanne ist alles dabei. Auch Naschkatzen kommen bei den angebotenen Nachspeisen auf ihre Kosten.“

Besonderes Menü am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag

Zu dem Lokal gehören außerdem zwei Terrassen, auf denen die Gäste im Sommer gemütlich einen Kaffee trinken können. „Wir bieten aber auch Coffee-to-Go und Außerhausessen mit einem wechselnden Tagesmenü an“, so Möhring.

Auch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag will Doreen Möhring öffnen. „Dann natürlich mit einem weihnachtlichem Mittagsmenü und Glühwein.“ Gemietet werden, kann die bürgerlich eingerichtet Gaststätte außerdem für Familienfeiern und Veranstaltungen. Bis zu 40 Personen finden hier Platz.

Geöffnet ist das Lokal ab 15. November von 10 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr. Dienstag ist Ruhetag. (mz)

Das kleine Lokal wurde in den 80er Jahren gebaut.
Das kleine Lokal wurde in den 80er Jahren gebaut.
Sebastian