Fußball-Verbandsliga Fußball-Verbandsliga: Russ ist an drei Toren beteiligt
DESSAU/MZ/ABD. - Mit einem schwer erkämpften 4:2-Erfolg über Tabellennachbar Rot-Weiß Arneburg haben sich die Verbandsliga-Fußballerinnen von Abus Dessau etwas Luft verschafft und sind in der Tabelle auf den fünften Platz geklettert. Nach sechs Spielen hat das von Nicole und Frank Bieler trainierte Team nun neun Punkte auf der Habenseite.
Das Spiel selbst verlief spannend. Das Trainerduo hatte nach der klaren Vorwochen-Niederlage gegen Pouch-Rösa eine deutliche Steigerung verlangt. Die Mannschaft erfüllte diese Forderung. Schon in der ersten Minute hatte Manuela Russ die Möglichkeit, das 1:0 zu erzielen. Aber ihr Schuss verfehlte knapp das Tor. Arneburg fand überhaupt nicht in das Spiel. Abus erhöhte kontinuierlich den Druck. In der 32. Minute konnte Russ nur durch ein Foul gestoppt werden. Franziska Tauber legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 1:0. Noch vor der Pause erhöhte Russ auf 2:0.
Nach Wiederanpfiff leistete sich Abus die nun schon üblichen Konzentrationsschwächen. Arneburg verkürzte auf 2:1, wurde stärker und brachte Abus immer mehr in Bedrängnis. Ein Eigentor in der 55. Minute von Stephanie Leps brachte sogar den Ausgleich.
Abus aber bewies in diesem Spiel Moral und Kampfgeist. Mannschaftskapitän Claudia Eißner passten in der 77. Minute auf Johanna Korge, die das 3:2 erzielte. Die stark spielende Manuela Russ bereitete in der 80. Minute dann noch das 4:2 vor, für das erneut Korge verantwortlich war.
Abus: Steinbauer - Tauber, Leps, Hofmann (60. Eichhorn), Alscher (45. Omus), Eißner, Bode, Harbig, J. Korge , D. Korge, Russ