1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: Kreisderby endet wieder Remis

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Kreisderby endet wieder Remis

20.05.2002, 15:30

Roßlau/MZ/tkö. - Die Rot-Weißen vermochten die Abschlussschwäche der Platzherren jedoch, abgesehen von dem schnellen Führungstor, nicht für sich auszunutzen und haben nun bei noch einem ausstehenden Heimspiel gegen Kemberg nur noch geringe Chancen die Klasse zu halten. Die Roßlauer, die ohne die Gelb gesperrten Aßmann und Tanz auskommen mussten, schienen in Gedanken noch bei der vor dem Anpfiff vorgenommenen feierlichen Verabschiedung ihres Mannschaftskameraden Harald Dobritz zu sein, der seine aktive Laufbahn beendet. Kaum anders ist es zu erklären, dass dem Zerbster Christian Nauke in der dritten Spielminute völlig ungedeckt eine scharfe und flache Eingabe gelingen konnte, die Steve Wollgast zum überraschenden 0:1 für seine Mannschaft verwertete.

Germania zeigte sich reichlich verunsichert. Jens Görisch scheiterte mit einem Freistoß und dem anschließenden Nachschuss ebenso wie Harald Dobritz, der zunächst nach einer Rückgabe Torwart Nowack nicht überwinden konnte und kurz darauf aus spitzem Winkel knapp das Tor verfehlte.

In der Schlussminute der ersten Halbzeit erwischte Michael Henze eine Flanke zwar noch mit dem Kopf, doch die nötige Wucht fehlte dem Versuch. Sichtbar unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft stellte Trainer Steffen Scherz in der Halbzeitpause taktisch um, opferte Libero Matthias Kube zugunsten eines weiteren Stürmers - Ronny Loos. Das Spiel wurde jedoch nicht besser obwohl der Einsatz stimmte. Dieser kampfbetonte Einsatz war aber entscheidend dafür, dass Germania noch den Ausgleich schaffte.

Der Treffer kündigte sich lange vorher an. Immer öfter stand jetzt nämlich das Zerbster Tor und sein Bewacher Nowack im Mittelpunkt des Geschehens. Michael Arndt rutschte der Ball bei einem Linksschuss über den Spann, bei einem weiteren Versuch von ihm versprang das Leder.

Der eingewechselte Dennis Meyer schoss, und Rony Loos köpfte nach Eckball neben das Tor.In der 69. Minute hatten die Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, als Jens Görisch sich durch das gesamte Mittelfeld tankte. Nur noch den Torwart vor sich hätte er besser schießen sollen, als quer abzulegen auf Ronny Loos.

In der 76. Minute fiel schließlich der Ausgleichstreffer. Eine Flanke von Jens Görisch nahm Ronny Loos direkt und ließ dem Torwart keine Chance. In der Schlussviertelstunde hatte Germania nun sogar die Gelegenheit, das Spiel noch zu gewinnen.Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Michael Arndt als er Sekunden vor dem Abpfiff einen Heber probierte, der nur Zentimeter am langen Pfosten vorbeistrich.