1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Diskussionen um neue Straße: Für mehr Sicherheit für Radfahrer - ADFC plant Demo am Albrechtsplatz in Dessau

Diskussionen um neue Straße Für mehr Sicherheit für Radfahrer - ADFC plant Demo am Albrechtsplatz in Dessau

Für mehr Verkehrssicherheit am Albrechtsplatz lädt der ADFC Dessau am Samstag, 4. März, zu einer Fahrraddemo ein. Was die Forderung ist.

02.03.2023, 09:01
Der ADFC fordert, ein Überholverbotschild aufzustellen
Der ADFC fordert, ein Überholverbotschild aufzustellen (Foto: Mahrarens)

Dessau/MZ/syk - Für mehr Verkehrssicherheit am Albrechtsplatz lädt der ADFC Dessau am Samstag, 4. März, um 11 Uhr zu einer Fahrraddemo ein.

Anliegen der Kundgebung ist es, an diesem neu gestalteten Platz das Miteinander von Radfahrern und Autofahrern gefahrlos zu gestalten. Die jetzige Verkehrssituation lasse dies nicht zu. Der ADFC sieht Radfahrende durch die Enge und den stellenweise kurvigen Verlauf der Straße gefährdet. Er fordert deshalb das Aufstellen eines Überholverbotsschildes von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Fahrzeuge.

Mit der Eröffnung des umgestalteten Albrechtsplatzes gibt es um diesen Diskussionen. Das Hauptproblem des 5,4 Millionen Euro Projektes: Autos können beim Überholen von Radfahrer die 1,50 Meter Abstand nicht halten. Die Straße ist zu schmal. Vor einigen Wochen hatte die Polizei eine Kontrolle durchgeführt und zahlreiche Bußgelder verhängt, weil trotzdem überholt wurde. Es zeigte sich: Viele Autofahrer kennen die Regel gar nicht.