1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Favoritin beim Zeitensprung

Favoritin beim Zeitensprung

Von Carla Hanus 27.06.2007, 17:41

Dessau/MZ. - Ist nun der Alte Dessauer mit einem Bier im Plastebecher ein besserer Zeitensprung als der Fürst mit seiner Eiswaffel? Und wie sieht das mit der Begegnung der Ordnungshüter aus, mit dem Zusammentreffen der heutigen im Polizeiwagen und dem einstigen als Türmer?

Nur ein Foto war bei Jury-Mitgliedern vom Verein zur Förderung der Stadtkultur und der Mitteldeutschen Zeitung und Besuchern gleichermaßen Favorit: "Friedrich der Große in flagranti". Dessen Einsender, Frank Spyrka, war nicht im Rathaus-Center zugegen, als er als Sieger und damit Gewinner eines 75-Euro-Gutscheins ausgerufen wurde. Dafür meldete sich seine Frau Evelyn. Sie erwies sich just als jene kesse Dame, die das Siegerfoto auf dem Schoß von Friedrich dem Großen zeigt.

"Ich wollte mich mit ihm fotografieren lassen", erzählte Evelyn Spyrka, "und da sagte sein Nebenmann, das gehe nur, wenn ich mich auf den Schoß nehmen ließe." Und wenn sie so provoziert werde, "dann muss er nicht denken, dass ich mich nicht traue", erklärte sie verschmitzt lächelnd die "eindeutige Situation".

Auf den zweiten Platz setzte die Jury schließlich das Foto von Hans-Joachim Rohowski, das den Fürsten mit einem Eis in der Hand zeigt. Diese Aufnahme hatte Rohowski schon zum ersten Wettbewerb eingereicht und war damit sogar schon 2006 in die Endrunde gekommen. Das erfuhren die Jury-Mitglieder aber erst nach der Preisverleihung. Diesmal brachte ihm das Foto einen Gutschein über 50 Euro ein.

Den dritten Gutschein, alle Preise hat dankenswerter Weise Frank Demmler, Foto Express GmbH in der Kavalierstraße, zur Verfügung gestellt, erhielt Walter Gillich. Hierfür entschied sich die Jury, weil die Militärs verschiedener Zeiten nebeneinander stehen.