1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bei dritter Überweisung wurde er stutzig: Falsche Tochter mit neuer Nummer: Senior aus Dessau überweist 3.300 Euro an Whatsapp-Betrüger

Bei dritter Überweisung wurde er stutzig Falsche Tochter mit neuer Nummer: Senior aus Dessau überweist 3.300 Euro an Whatsapp-Betrüger

In Dessau-Roßlau ist erneut ein Senior auf Whatsapp-Betrüger hereingefallen. Erst bei der dritten Überweisung hatte er bei seiner Tochter nachgefragt.

22.11.2024, 16:34
Es hat wieder geklappt.
Es hat wieder geklappt. Symbolfoto: Yui Mok/PA Wire/dpa

Dessau-Rosslau/MZ. - In Dessau-Roßlau ist erneut ein Senior auf Whatsapp-Betrüger hereingefallen. Ein 69-Jähriger hatte am Mittwoch, 20. November, gegen 13.30 Uhr eine SMS von einer ihm unbekannten Telefonnummer erhalten. Der Absender gab sich als seine Tochter aus und bat um Kontaktaufnahme über einen bekannten Messengerdienst. Der Mann speicherte die vermeintlich neue Telefonnummer ab.

Im weiteren Chatverlauf wurde der Dessauer dann gebeten, eine offene Rechnung von 1.500 Euro zu begleichen. Dies tat der Mann. Kurz darauf sollte er eine Überweisung in Höhe von 1.800 Euro tätigen. Auch dieser Bitte kam er nach.

Erst als er eine dritte Zahlung übernehmen sollte, wurde er stutzig und kontaktierte seine Tochter. Nachdem er diese erreicht hatte, musste er feststellen, dass die Nachrichten nicht von ihr stammten und er von Unbekannten betrogen wurde.