Fahrplanwechsel 2020 Fahrplanwechsel 2020 für Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld: Wenige Änderungen, aber mehrere Baustellen angekündigt

Dessau - Eine Großbaustelle bei Magdeburg dürfte Bahn-Pendlern aus Anhalt im kommenden Jahr allerhand Probleme bereiten. Im Gegenzug sind mit dem eigentlichen Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 nur wenige Änderungen verbunden.
Neue Verbindungen für Dessau, Zörbig und Köthen
Zuerst die gute Nachricht: Auf den Linien S2, S8 und RE13 zwischen Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen, Leipzig und Halle wird es zunächst keine größeren Veränderungen geben. Ebenso bei der Regionalbahn RB51 zwischen Dessau und Wittenberg sowie dem RB50 zwischen Dessau und Köthen.
Vielmehr werden die Verbindungen sogar erweitert, so wird es zwischen Zörbig und Halle die neue Plusbus-Linie 350 geben, die montags bis freitags von früh bis spät im Stundentakt und am Wochenende im Zweistundentankt verkehrt.
Ab 24. April - und voraussichtlich bis 10. September - wird dann auch der Harz-Berlin-Express ab Halberstadt über Köthen und Dessau nach Berlin umgeleitet.
Elbebrücke bei Magdeburg wird sieben Monate lang saniert und zeitweise voll gesperrt
Dies ist aber auch zugleich mit der schlechten Nachricht verbunden: Die Elbebrücke bei Magdeburg wird insgesamt von Ende März bis Anfang Oktober insgesamt sieben Monate lang saniert, in diesem Zusammengang kommt es vor allem für Reisende in Richtung Magdeburg und Berlin zu teils erheblichen Einschränkungen. Zwischen 24. April und 10. September ist die Strecke sogar voll gesperrt.
Zunächst wird es zwischen 27. März und 23. April - sowie später noch einmal zwischen 11. September und 9. Oktober - zu einem eingleisigen Betrieb kommen. Der RE13 von Dessau in Richtung Magdeburg fährt dann mit veränderten Fahrzeiten und ohne Halt in Magdeburg-Herrenkrug.
Verbindung des RE7 von Dessau nach Berlin wird gekappt
Vom 24. April bis zum 10. September können dann zwischen Magdeburg und Güterglück keine Züge mehr fahren. Wer ab Dessau nach Magdeburg möchte, muss die Strecke umfahren. Ab Dessau wäre das zunächst der der RB50 nach Köthen und dann der RE30 Richtung Magdeburg bzw. der IC in Richtung Köln. Sowie die gleichen Linien in umgekehrter Reihenfolge auf dem Weg von Magdeburg nach Dessau. Hier muss der IC ab Magdeburg Richtung Leipzig bis Köthen genommen werden. Erst ab dem 13. Juni soll auch ein Schienenersatzverkehr zwischen Magdeburg und Gommern verkehren.
Vom 11. September bis zum 24. November ist zudem wegen einer anderen Baustelle die Verbindung des RE7 von Dessau nach Berlin gekappt. Die Züge verkehren nur bis Seddin. Wie genau der Bus-Ersatzverkehr bis Bad Belzig, Potsdam und Berlin aussehen soll, ist noch unklar. Die Fahrtzeiten werden sich aber deutlich verlängern. (mz)