Erzieherin positiv Erzieherin positiv: Corona-Fall in Kita des Klinikums Dessau - 28 Kinder in Quarantäne

Dessau - In der Kindertagesstätte am Städtischen Klinikum ist ein Covid19-Fall aufgetreten. Nach der Erkrankung einer Erzieherin am Freitag hat das Gesundheitsamt in Absprache mit dem Klinikum die fünf engsten Mitarbeiterinnen in Quarantäne geschickt. Das bestätigte das Klinikum am Sonntagabend auf MZ-Anfrage.
Die Erzieherinnen wurden am Sonnabend getestet, alle durchweg negativ, heißt es in einem Info-Brief, den die Betriebskita am Wochenende an Eltern verschickt hat. 28 Kindern aus Kindergarten und Kinderkrippe steht der Test auf Covid19 am Dienstag noch bevor. Sie befinden sich alle in Quarantäne, bestätigte Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor des Klinikums.
Inwieweit sich die Situation auf die Arbeit im Krankenhaus auswirken werde, sei schwer zu sagen. „Das Klinikum wird aber seine Leistungsfähigkeit nicht einbüßen. Es können maximal 28 von circa 1.500 Mitarbeitern wegen der Quarantäne der Kinder fehlen“, sagte Zagrodnick der MZ. Am Montag werde die Situation im Expertenrat des Klinikums beraten und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.
Die Kita informierte in der Elterninfo, dass einige Kolleginnen, die nur kurzzeitig mit der infizierten Erzieherin Kontakt hatten, im Dienst zum Tragen einer FFP-2-Maske verpflichtet wurden. Weil wegen der Situation mit Beginn der neuen Woche in der Kita vermindert Personal zur Verfügung steht, wurden Eltern gebeten, ihre Kinder nur bei Bedarf betreuen zu lassen. (mz/age)