Entscheidung in Magdeburg 1,2 Millionen Euro für neue Steganlage im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Der Finanzausschuss des Landtages Sachsen-Anhalt hat 1,2 Millionen Euro für die Sanierung der Gondelstation im Gartenreich Dessau-Wörlitz freigemacht. Diese ist dringend sanierungsbedürftig.
Dessau/Wörlitz/MZ. - Der Finanzausschuss des Landtages Sachsen-Anhalt hat 1,2 Millionen Euro für die Sanierung der Gondelstation im Gartenreich Dessau-Wörlitz freigemacht.
Das hat der Dessauer FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Bernstein, finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion, am Montag mitgeteilt. „Das Geld könne durch Umschichtung im Landeshaushalt kurzfristig zur Verfügung gestellt werden.“
Die Steganlage der Gondelstation am Wörlitzer See ist dringend sanierungsbedürftig. Mit den 1,2 Millionen Euro können Planung und vorbereitende Baumaßnahmen noch 2023 begonnen werden. Insgesamt sind für die Sanierung rund 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Bauausführung ist in der Saisonpause 2024/25 vorgesehen und soll voraussichtlich rechtzeitig zum Saisonbeginn 2025 abgeschlossen werden.
Die Steganlage, an der die bei Besuchern beliebten Gondelfahrten starten, ist eine wichtige Einnahmequelle für die Stiftung Dessau-Wörlitzer Gartenreich und erwirtschaftet nach Angaben von Bernstein jähr-lich zwischen 500.000 und 600.000 Euro Einnahmen.“