1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Elvis und Madonna an alter Turnhalle

Elvis und Madonna an alter Turnhalle

Von Gina Apitz 28.09.2004, 17:08

Roßlau/MZ. - Er hat wieder zugeschlagen. Seit knapp zwei Wochen ziert ein neues Kunstwerk von Andreas Dymke Roßlaus Stadtbild. Diesmal gestaltete der freischaffende Künstler einen Teil der Außenfassade der ehemaligen Turnhalle des Goethe-Gymnasiums.

Das an der Ecke Goethestraße / Ziegelstraße befindliche Gebäude wurde im Sommer von Inhaber Mario Eilfeld nach 18 Monaten Bauzeit als frisch sanierter Veranstaltungssaal neu eröffnet. Um der Halle noch mehr den Charakter eines Tanzlokals zu verleihen, kam Mario Eilfeld auf die Idee, einen Teil der Außenfassade auf besondere Art und Weise gestalten zu lassen. "Was genau auf die Wand gemalt werden sollte, habe ich dem Künstler selbst überlassen. Bekannte Persönlichkeiten aus der Musikbranche sowie Instrumente sollte das Bild enthalten", sagt der Turnhallenbesitzer.

So entstanden Elvis Presley, Madonna und Michael Jackson, allesamt in singender Pose, innerhalb eines Tages auf dem blauen Untergrund. Seither kann jeder Spaziergänger die mit der Sprühdose gestalteten Figuren bewundern. "Durch die knalligen Farben fällt das Bild ziemlich auf. Ich finde, die Umsetzung ist sehr gut gelungen", äußert sich Mario Eilfeld begeistert.

"Ich habe versucht, die Personen so realistisch wie möglich darzustellen", so Andreas Dymke, der öfters Aufträge dieser Art ausführt. Dies ist ihm offenbar gelungen. Bis jetzt hat jeder Passant die drei Persönlichkeiten wieder erkannt, "bis auf einen. Der hatte noch nie etwas von Elvis gehört", erzählt Andreas schmunzelnd.

"Natürlich dient das Kunstwerk in erster Linie dazu, das Interesse der Roßlauer zu wecken, so dass sie vielleicht einen Blick ins Innere der Halle riskieren", hofft Mario Eilfeld. Gelegenheit dazu bietet die nächste Tanzveranstaltung am 9. Oktober, bei der ab 20 Uhr mit DJ Hartmann und einigen Überraschungsgästen die Post abgeht. Auch Gesangstalent Annemarie, bekannt aus der Castingshow "Star Search", wird wiederum den Gästen mit ihrer neuen CD mächtig einheizen. Bei Getränken zu erschwinglichen Preisen, darf bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen werden.

Nach der positiven Resonanz vom letzten Mal, hofft Mario Eilfeld erneut auf eine gelungene Party mit den Roßlauern. Alle sechs bis acht Wochen sollen künftig Veranstaltungen dieser Art stattfinden. "Damit mal was los ist in Roßlau", meint der Turnhallenbesitzer fröhlich.

Neben der Nutzung als Veranstaltungssaal kann die mit Diskoanlage, Bühne und kompletter Gaststätteneinrichtung ausgestattete Halle ebenfalls für Privatfeiern mit bis zu 120 Gästen gemietet werden. Zahlreiche Vereine nehmen das Angebot bereits in Anspruch.

Auch in der Silvesternacht werden dort die Sektkorken knallen. Einige Karten für die Party des Jahres sind noch erhältlich. Dann könnte die Turnhalle sogar schon ein Stückchen bunter sein, "denn ich denke, dass das Kunstwerk mit der Zeit noch ausgedehnt werden kann", wünscht sich Mario Eilfeld und hofft, dass die besondere Außengestaltung künftig noch mehr Roßlauer anlockt.

Kontakt Andreas Dymke Tel.: 0178 / 4951905

Vorbestellungen für Silvester unter Tel. 034901 / 86179