1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Edele Stücke aus Dessauer Schmiede

Edele Stücke aus Dessauer Schmiede

Von Heidi Thiemann 05.02.2008, 19:53

Dessau/MZ. - Das Unternehmen gibt es kaum viel länger. Im März 2007 hatte Peter Kuhnt es gegründet. "Vor zwei Jahren, mit 45, habe ich mich entschlossen ganz neu anzufangen", erzählt er. Seit 25 Jahren ist er im Schmuckgeschäft zu Hause, Goldschmied, schmunzelt er, sei er aber nicht. Schmied schon - den Beruf hatte der Zwickauer gelernt, studierte Maschinenbau und sattelte dann als Ingenieur in die Schmuckbranche um, "und dabei ist es geblieben". Jahrelang hat er in Zwickau, dann in einer westdeutschen Schmuckfirma gearbeitet und dabei weltweit viel gelernt in Entwicklung, Produktion, Vertrieb.

Nun also der Neuanfang. Dass der ausgerechnet in Dessau erfolgt, liegt für den 45-Jährigen auf der Hand: Das Schmuckkompetenzzentrum Idar-Oberstein und die Bauhausstadt Dessau würden eine gute Grundlage zur Umsetzung von Design-Ideen geben: "Da muss doch was zu machen sein." Außerdem wolle er beweisen, dass auch die Produktion von Schmuckwaren in Deutschland, in Dessau, möglich und für den Kunden erschwinglich ist. Der Billigkonkurrenz aus Fernost die Stirn zu bieten, ist nicht leicht, doch Kuhnt ist aufgrund seiner Erfahrungen überzeugt, eben dies zu schaffen.

Noch ist die Firma recht klein. Vier Mitarbeiter arbeiten in Dessau, dazu hat der Firmenchef freie Mitarbeiter für verschiedene Projekte im Boot und arbeitet mit einem Designbüro aus Holland zusammen. Erfolgreich: Für den im Dezember angelaufenen Kinofilm "Der goldene Kompass" hat Joly eine Silberschmuck-Kollektion entwickelt und hergestellt, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei ausgewählten Juwelieren vertrieben wird. Die Entwicklung der Schmuckkollektion "Unity" gehört zu den Joly-Projekten ebenso wie die Entwicklung einer Kollektion für Pferdeschmuck-Freunde in Gold und Silber, besetzt mit Edelsteinen und Brillanten. Aus den selben hochwertigen Materialien sind auch die Entwicklungen für eine Firma, die USB-Sticks mit sehr hoher Speicherkapazität herstellt. "Modisch und schick, einfach und wirkungsvoll" beschreibt Kuhnt dagegen Silberschmuckartikel nach eigenen Entwürfen, die ab 20 Euro zu haben sind.

Gegenwärtig werden die Firmenaktivitäten auf die Mode- und Accessoires-Branche konzentriert. Exklusive Etuis aus Edelmetallen, Edelsteinen und Brillanten für Brillen wie für iPods oder Handys werden entwickelt und produziert. Und Ideen, die Joly, gerne umsetzen würde, gibt es noch viele - vor allem auch in Dessau-Roßlau und der Region. Gemeinsame Projekte mit der Tourist-Information könnte sich der Firmenchef ebenso gut vorstellen wie mit dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hatte sich Joly mit seinen Produkten auf dem Dessauer Weihnachtsmarkt. Und die Nachfrage, freut sich Peter Kuhnt, war gut. Deshalb habe sich die Firma zu einem Werksverkauf entschlossen. Am Freitag von 10 bis 20 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 19 Uhr öffnen sich die Türen für die Kundschaft in der Industriestraße 3.