1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Die Stimme der DWG: Die Stimme der DWG in Dessau-Roßlau: Pressesprecher Walter Matthias geht mit 67 Jahren in Rente

Die Stimme der DWG Die Stimme der DWG in Dessau-Roßlau: Pressesprecher Walter Matthias geht mit 67 Jahren in Rente

Von Silvia Bürkmann 05.02.2019, 14:46
Winnie Barth übernimmt die Amtsgeschäfte von Walter Matthias.
Winnie Barth übernimmt die Amtsgeschäfte von Walter Matthias. Thomas Ruttke

Dessau-Roßlau - Seit dem 1. Februar ist Winnie Barth verantwortliche Pressesprecherin der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft (DWG). In dieser Funktion folgt sie Walter Matthias, der das Amt altershalber niederlegte. Der 67-Jährige war über 40 Jahre für die Dessauer Gebäudewirtschaft tätig, hatte zunächst die kommunalen Wohnungen betreut und nach der Wende und DWG-Gründung die des größten Vermieters der Stadt.

Doch nicht allein bauliche Hülle, Ausstattung und technisches Innenleben der Wohnungen beschäftigte Walter Matthias jahrzehntelang. Der agile, geschäftige Mann sah seine Aufgabe immer auch in dem friedlichen, gutnachbarschaftlichen Miteinander der Mieter. Hierfür war Matthias im Kontakt mit zahlreichen Partnern der DWG viel unterwegs und gehörte zu den unverkennbaren „Gesichtern der Stadt“.

Mit der Übergabe der Öffentlichkeits- und Pressearbeit aber verschwindet Matthias nicht ganz von der DWG-Bildfläche, bleibt Mitarbeiter des Unternehmens, rückt als geringfügig Beschäftiger Mitarbeiter zu Fragen des Wohnumfeldes allerdings in den Hintergrund.

Die Stimme der DWG ist ab sofort die Dessauerin Winnie Barth

Die Stimme des Wohnungsunternehmen ist ab sofort Winnie Barth. Die 42-Jährige ist in Dessau aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die junge Frau studierte Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Berlin und schloss ihr Studium ab als Diplombetriebswirtin (BA) Fachrichtung Immobilienwirtschaft.

Die nächsten 15 Jahre arbeitete Winnie Barth bei einer Immobilienfirma in Berlin, wechselte dann noch einmal nach Stuttgart. Dann aber zog die alte Heimat die junge Frau zurück nach Dessau. Seit Oktober 2018 ist sie wieder Dessauerin und in Ziebigk zu Hause. „Ich fühle mich hier wieder sehr wohl“, nimmt die Heimkehrerin ihre neue Aufgabe in der Unternehmenskommunikation der DWG voller Freude und Elan in Angriff. (mz)