Deutschlandweiter Vergleich Deutschlandweiter Vergleich: Finanzamt Dessau-Roßlau zählt zu den schnellsten

Dessau-Roßlau - Dessau-Roßlaus Finanzamt ist das schnellste in Sachsen-Anhalt beim Bearbeiten von Steuererklärungen.
Dies geht aus einem Vergleich der Online-Steuererklärung „lohnsteuer-kompakt.de“ hervor, in der 300.000 Steuererklärungen aus den vergangenen zwölf Monaten anonymisiert ausgewertet wurden. In der bundesweiten Übersicht liegt das Amt aus der Doppelstadt auf Platz 16. Sieger ist das Finanzamt Schwelm (Nordrhein-Westfalen, 31,6 Tage).
Finanzamt Dessau-Roßlau spitze bei Steuererklärungen
Dessau-Roßlau brauchte im Jahr 2018 durchschnittlich 38,1 Tage für eine Steuererklärung, hat sich damit gegenüber 2017 verbessert (41,8 Tage) und liegt deutlich unter dem bundesweiten Schnitt von 55,4 Tagen.
Hinter Dessau-Roßlau folgen in Sachsen-Anhalt Haldensleben (41,2) und Eisleben (42,6). Schlusslichter hier sind die Ämter Halle und Wittenberg (je 57,5 Tage) sowie Staßfurt (58,6 Tage).
Im Ranking der Bundesländer hat Berlin im zweiten Jahr in Folge die schnellsten Finanzämter Deutschlands. Die Finanzämter in der Hauptstadt brauchen im Schnitt 47,9 Tage, um eine Steuererklärung zu bearbeiten.
Das sind fast drei Tage mehr als im Vorjahr. Trotzdem behauptet Berlin die Spitzenposition. Auf dem zweiten Platz bleibt wie in den beiden Jahren zuvor Rheinland-Pfalz (49,7 Tage). Sachsen-Anhalt verteidigte seinen dritten Platz, braucht aber 3,5 Tage länger als im Vorjahr. (mz)