1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Seit 30 Jahren humanitäre Hilfe: Dessauer Hilfe für Kinder aus Tschernobyl - Krieg Russlands zerstört Traum von Ferien

Seit 30 Jahren humanitäre Hilfe Dessauer Hilfe für Kinder aus Tschernobyl - Krieg Russlands zerstört Traum von Ferien

Vor 30 Jahren hat Ljuba Schmidt in Dessau den Verein „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk“ gegründet, um Waisenhäuser und Krankenhäuser zu unterstützen. Die Arbeit aber wird immer schwieriger. Was in den drei Jahrzehnten geleistet wurde und was der Verein noch vorhat.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 15.11.2022, 13:22
Nach wie vor unterstützt der Verein „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk“ Waisenhäuser und Krankenhäuser in Brjansk und Umgebung. Vor kurzem erst konnten dort an Einrichtungen Spenden übergeben werden.
Nach wie vor unterstützt der Verein „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk“ Waisenhäuser und Krankenhäuser in Brjansk und Umgebung. Vor kurzem erst konnten dort an Einrichtungen Spenden übergeben werden. (Foto: Verein/Schmidt)

Dessau/MZ - „Das sind alles Umstände, mit denen wir nicht gerechnet haben“, sagt Ljuba Schmidt. Denn der Krieg Russlands gegen die Ukraine beeinflusst auch die Arbeit des Vereins „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk“ aus Dessau.