1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau sagt auch für Roßlau an

Dessau sagt auch für Roßlau an

20.12.2004, 18:03

Dessau/MZ/tst. - In weiteren Ausbaustufen sollen über 40 weitere Bahnhöfe und Haltepunkte um Bernburg, Köthen, Bitterfeld bis weit Richtung Magdeburg zugeschaltet werden. Derzeit erreichten die Ansagen täglich rund 15 000 Bahnkunden, sagte Bahnhofsmanagerin Sabine Rothenberger bei der Vorstellung des Zentrums.

Projektleiter Wilfried Rosse bezifferte die Investitionskosten auf über 280 000 Euro. Sie flossen in zwei mit Computern und zahllosen Bildschirmen ausgestattete Arbeitsplätze, in neue Bahnsteiganzeigen in Roßlau und die Verknüpfung der Bahnhöfe mit dem Ansagezentrum.

Dort laufen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen und werden den beiden Ansagern auf rund einem Dutzend Bildschirme dargestellt. Der Fahrplan gehört ebenso dazu wie verschiedene Anzeigen zum Zuglauf, die auch Verspätungen erkennen lassen. Außerdem speist die Transportleitung in Leipzig aktuelle Informationen ein.

Um die Bahnsteige optisch zu überwachen, wurden Webcams installiert. Die von ihnen gelieferten Bilder lassen erkennen, ob ein Zug eingefahren ist oder die Fahrgäste aus- bzw. eingestiegen sind.