1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlauer HV: Dessau-Roßlauer HV: Robert Lux ist neuer Kapitän

Dessau-Roßlauer HV Dessau-Roßlauer HV: Robert Lux ist neuer Kapitän

Von thomas schaarschmidt 31.08.2014, 18:45
Robert Lux
Robert Lux Bösener Lizenz

dessau/MZ - Ob ihm die Berufung zum Kapitän noch einmal einen Schub gegeben habe im Alter von 33 Jahren? Robert Lux verneint. „Ich denke, ich habe schon immer meine Meinung sehr deutlich vertreten.“ Und trotzdem scheint die Wahl des Rückraumschützen zum neuen Mannschaftsführer einen Impuls ausgelöst zu haben. „Robert hat als Kapitän in den vergangenen Wochen in Sachen Führungsqualität noch einen draufgelegt“, hat Manfred Breu beobachtet, „er ist ein echter Leitwolf geworden.“ Einer jedoch mit aktuellem Brummschädel.

Denn ausgerechnet im letzten Testspiel am Mittwochabend gegen den Oberligisten HC Burgenland „verlor“ Lux ein Kopfduell gegen seinen Teamkollegen Sebastian Donath und muss momentan mit dem Training aussetzen. „Ich denke aber, dass es Sonntag irgendwie schon gehen wird“, sagt Lux, der sich trotzdem Zeit nahm, für die MZ seine Teamkollegen ganz persönlich vorzustellen. „Wir haben eine gute Truppe beisammen, in der frischer Wind weht. Doch am Ende werden wir trotzdem an Punkten gemessen.“

Gegen die MSG Groß-Bieberau/Modau, den vorjährigen Tabellenachten, sollen am Sonntag (17 Uhr, Anhalt-Arena) im Idealfall gleich die ersten zwei Zähler eingefahren werden. Doch Vorsicht ist geboten: Die MSG hat sechs Neuzugänge verpflichtet und will 2014/15 unbedingt besser abschneiden als im Vorjahr.

Das aber gilt auch für den Dessau-Roßlauer HV. Ein Kapitän und seine Mannschaft sind bereit dafür.