Erfolgreiche Ernte Delikatesse für „Billabong“-Bewohner: Dessauer baut Hirse an und macht Tierpark ein Geschenk
Eddi Mann baut in seinem Garten seit 2008 Silber- und Kolbenhirsen für seine eigenen Vögel an - und ist dabei so erfolgreich, dass es inzwischen auch für die Tiere aus dem Tierpark Dessau reicht.
Dessau/MZ. - Eine der beliebtesten Anlagen im Tierpark Dessau ist die Voliere „Billabong“ für australische Wellen- und Nymphensittiche. Das findet nicht nur die Stadt Dessau-Roßlau, sondern laut einer Pressemitteilung auch Eddi Mann. Der Dessau-Roßlauer hat ein großes Herz für australische Nymphensittiche. So baut er in seinem Garten seit 2008 Silber- und Kolbenhirsen für seine eigenen Vögel an.
Der Hirseanbau ist ein sehr zeit- und arbeitsintensiver Prozess. Mit den Jahren wurde das Ernteergebnis immer besser, so dass für seine Vögel mehr als genug Futter übrig war. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, meine Tiere mit frischem Futter zu versorgen, da ich weiß, wo es herkommt und dass es ohne Düngemittel aufgezogen wurde“, sagt Mann.
Er überlegte, was er mit dem restlichen Futter machen könne. Ein Telefonat im letzten Jahr mit Tierparkleiter Jan Bauer führte dazu, dass ein Teil der Ernte nun regelmäßig an den Tierpark Dessau geht. „Wir danken Eddi Mann sehr herzlich für die Hirse. Unsere Sittiche fressen diese sehr gerne“, freut sich der Tierparkleiter über dieses Engagement.
Im August erhielt der Tierpark die erste Lieferung und in der vergangenen Woche brachte Eddi Mann nochmals 10 Kilogramm als „Nachschlag“ in den Tierpark.