Corona-Fall bei Lehrerin Corona-Fall bei Lehrerin: Stadt Dessau-Roßlau schließt die Ganztagsschule Zoberberg

Dessau - Wegen einer Corona-Infektion einer Lehrerin hat die Stadt die Ganztagsschule Zoberberg vorerst geschlossen. Das geht aus einer Presseinformation der Stadtverwaltung hervor. Betroffen ist in der Schule eine 33-jährige Lehrerin.
Aufgrund ihrer zahlreichen Kontakte wurde für alle Lehrer, andere Beschäftigte und für Schüler aus sechs Klassen der Ganztagsschule bis zum 9. Oktober eine Quarantäne verhängt. In einer ersten Meldung hatte die Stadtverwaltung von allen Schülern gesprochen. Dies wurde inzwischen von ihr in einer zweiten Mitteilung korrigiert. Die notwendigen Corona-Tests sollen ab morgen beginnen.
Unterricht kann nach Angaben der Stadtverwaltung vorerst nicht stattfinden. Erst müssen von den Lehrern negative Tests vorliegen. Auch eine Notbetreuung kann nach Angaben der Stadtverwaltung nicht abgesichert werden.
Die Corona-Infektion der Lehrerin wurde bei einer vom Land Sachsen-Anhalt veranlassten Testung aller Lehrer festgestellt. Mit der Kontaktnachverfolgung wurde begonnen.
Dessau hat damit 115 Corona-Fälle seit Pandemie-Beginn. 86 davon gelten als genesen. (mz)