1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Vogel wurde 1998 geboren: „Charlie“ war der letzte seiner Art: Tierpark Dessau trauert um seinen Hartlaubturako

Vogel wurde 1998 geboren „Charlie“ war der letzte seiner Art: Tierpark Dessau trauert um seinen Hartlaubturako

Der letzte Hartlaubturako des Dessauer Tierparks ist in der Nacht zum Dienstag gestorben. Der tropische Vogel stammt ursprünglich aus Afrika. Warum es keinen „Ersatz“ gibt.

Aktualisiert: 16.11.2024, 14:06
Hartlaubturako Charlie ist diese Woche gestorben.
Hartlaubturako Charlie ist diese Woche gestorben. Foto: Tierpark Dessau

Dessau/MZ. - Der letzte Hartlaubturako des Dessauer Tierparks ist in der Nacht zum Dienstag gestorben. Das hat der Tierpark mitgeteilt. Turakos sind etwa 40 Zentimeter große tropische Vögel, die ursprünglich in Afrika, südlich der Sahara beheimatet sind.

Der Hartlaubturako Charlie wurde 1998 geboren und kam ein Jahr später in den Tierpark Dessau. Er hätte nicht im großen Rampenlicht gestanden, aber dennoch einige begeisterte Besucher angezogen, heißt es in einer Mitteilung.

Charlie war nicht nur der letzte Hartlaubturako, sondern auch das letzte Tier des Parkes, das aus Afrika stammte. „Im Rahmen unseres Entwicklungskonzeptes für den Tierpark Dessau haben wir uns dazu entschieden, keine afrikanischen Tiere mehr zu halten“ sagt der Tierparkleiter Jan Bauer. „Einzige Ausnahme sind Tiere wie die Kattas von der Insel Madagaskar“. Das Tierparkkonzept sehe die Haltung von Tieren aus Sibirien, Südamerika und Australien sowie von alten und bedrohten Haustierrassen aus Mitteldeutschland vor.