1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Casting-Tour für «Popstars - Das Duell»: Casting-Tour für «Popstars - Das Duell»: Höhen und Tiefen am Markt

Casting-Tour für «Popstars - Das Duell» Casting-Tour für «Popstars - Das Duell»: Höhen und Tiefen am Markt

Von Ilka Hillger 18.07.2004, 12:50

Dessau/MZ. - Auch Dessau hat solch eine Fußgängerzone, in der der Privatsender ProSieben und SAW am Sonnabend ihre Casting-Bühne für "Popstars - Das Duell" aufstellten. Undauch in die Muldestadt kamen jene, die glauben, dass ihre Stimme für mehr taugt, als nur unter der Dusche zu verklingen. Bianca beispielsweise. Dass Mädchen setzt zum Singen an, kommt beim Lesen des Textes nicht mit, versucht es noch einmal. Gnädig fährt der Tonmeister die Musik zurück. Ihr wird wohl weiterhin nur die Dusche bleiben. Dass die Nacht zuvor sehr partyintensiv war, lässt die dreiköpfige Jury nicht gelten. Als Popstar muss man schließlich auch diszipliniert sein.

Dessau ist am Sonnabendnachmittag eine von 30 deutschen Städten, durch die die Popstars-PreCasting Tour des Fernsehsenders geht. Kaum dass die ersten auf der Bühne stehen, stapeln sich die Anmeldungen der Teilnehmer. Aus einer Hitliste können sie einen Song wählen, den sie in der Karaoke-Show singen wollen. Selbst an diesem ersten schönen Sommertag mit Temperaturen um die 30 Grad sammeln sich vor der Bühne mehrere Hundert junge Leute und auch ältere Zuhörer, um manche scheitern oder auch triumphieren zu sehen. Marko aus Wolfen ist für Moderator Frank Wiedemann ein alter Bekannter. "Dich kenn ich doch", begrüßt er ihn. Am Ende nützt das wenig. Auch wenn der Wolfener mit Fanblock anreist und seinen Ronan Keating-Song ganz manierlich bringt, wird Dessau für Marko wieder nur eine Station auf seiner Liste missglückter Castings sein.

Nur einer schafft es an diesem Tag und geht gegen 18 Uhr aus dem Duell der zehn besten Sänger in Dessau hervor. Schon als Tony Lattauschke am frühen Nachmittag mit R.E.M. die Temperaturen noch ein wenig höher treibt, ahnt man, dass seine Chancen nicht schlecht stehen. Am Ende hat er den Fahrschein zur nächsten Casting-Runde in Düsseldorf in der Tasche. Auch in Halle und Magdeburg war Tony schon dabei, doch erst Dessau brachte ihm Glück. "Ich hab mich an die Tipps der Jury gehalten", sagt er. Keine Frage, dass der 20-jährige Azubi aus Göttnitz bei Zörbig - er spielt auch Akkordeon und Schlagzeug - nun um Gesangsunterricht nicht herum kommt.