1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Betrüger prellen Frau aus Dessau-Roßlau um 2.000 Euro

Kriminalität im Internet Sie wollte nur Kleidung verkaufen: Betrüger prellen Frau aus Dessau-Roßlau um 2.000 Euro

Betrüger haben eine Frau aus Dessau-Roßlau durch eine falsche Internetseite um rund 2.000 Euro betrogen. Wie die Masche funktioniert.

Von DUR Aktualisiert: 27.12.2024, 16:03
Als vermeintliche Käufer haben Betrüger in Dessau-Roßlau eine Frau aus Dessau-Roßlau reingelegt.
Als vermeintliche Käufer haben Betrüger in Dessau-Roßlau eine Frau aus Dessau-Roßlau reingelegt. Symbolfoto: dpa

Dessau-Roßlau. - Betrüger haben von einer 52 Jahre alten Frau aus Dessau-Roßlau kurz vor Weihnachten rund 2.000 Euro ergaunert. Wie die Polizei mitteilt, fiel die Frau auf die Kriminellen herein, als sie im Internet Kleidung zum Verkauf anbot.

Den Angaben zufolge wollte die 52-Jährige am 23. Dezember auf einer Internetplattform ein Kleidungsstück verkaufen. Auf ihr Inserat meldete sich ein vermeintlicher Käufer und bat die Frau darum, die Bezahlung über den angebotenen Bezahldienst der Plattform abzuwickeln.

Um dies zu gewährleisten, gab die Frau die Daten ihrer Kreditkarte an. Sie stellte laut der Polizei aber danach fest, dass sie dabei vermutlich auf eine falsche, von den Betrügern eingerichtete Internetseite geraten war, die der originalen Verkaufsplattform täuschend ähnlich sah.

Mit den Informationen gelang es den Betrügern, 2.000 Euro vom Konto der Frau abzubuchen. Da die 52-Jährige zudem wegen vermeintlicher Komplikationen noch eine zweite Kreditkarte angegeben hatte, probierten die Betrüger auch noch, weitere 7.000 Euro abzubuchen. Dies wurde laut der Polizei aber von der Bank des Betrugsopfers verhindert.